Unterföhring Sat.1 zockt gegen das Quotentief

Unterföhring · An der neuen Sendung "Keep Your Money" mit Wayne Carpendale hängen große Hoffnungen.

Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale startet heute Abend mit einer neuen Sendung auf Sat.1. In "Keep Your Money" müssen seine Kandidaten Wissen und Risikobereitschaft beweisen. Der Sender hofft, mit der Show aus dem Quotentief zu kommen. Sie ist eine Neuauflage der vor zwei Jahren eingestellten ZDF-Show "Rette die Million!" mit Jörg Pilawa. Sat.1 hatte zuletzt immer wieder erfolglose Sendungen wie "Newtopia", "Mila", "Unser Tag", "Frauenherzen" und "Josephine Klick" gekippt. Geschäftsführer Nicolas Paalzow (48) räumte deswegen sogar seinen Posten.

"Die Show ist eine Kombination aus Quiz und cleverer Zockerei", sagt Carpendale. "Die Zuschauer können sich auf Kandidaten freuen, die sich manchmal verzocken, obwohl sie die Antwort genau wissen, aber auch gewinnen, obwohl sie keinen blassen Schimmer haben."

In der ersten Folge spielen Barbara (30) und Alexandra (56) aus Auerbach, Angela (26) und Sofyen (26) aus Borken sowie Achim (33) und Sascha (34) aus Köln um jeweils eine Viertelmillion Euro. Mit diesem Kapital steigen sie als Team in das Spiel ein. In acht Runden beantworten sie Fragen aus unterschiedlichen Themengebieten. Es gibt jeweils vier Antwortmöglichkeiten. Das Team muss entscheiden, ob und in welcher Höhe es das Geld in 50 Bündeln zu je 5000 Euro auf ein bis drei Antworten setzt, eine Möglichkeit muss frei bleiben. Nur das auf der richtigen Antwort deponierte Geld wandert in die nächste Spielrunde.

Der Nervenkitzel ergreift nach eigener Aussage auch den Moderator. Wenn die Kandidaten zweifeln, "flippe ich innerlich total aus. Ich weiß, dass sie eigentlich richtig liegen, aber trotzdem noch 50.000 auf eine falsche Antwort schieben", sagt er. Carpendale, Sohn von Schmusesänger Howard Carpendale, moderierte bereits auf RTL die Sendung "Dancing on Ice" und führte für Sat.1 durch die Shows "Nur die Liebe zählt" und "Deal or No Deal".

Von der neuen Show besonders in Erinnerung blieb ihm eine Kandidatin, die hochschwanger war. "Ich habe ihr das Geld sehr gegönnt, aber mit jeder weiteren Spielrunde hatte ich mehr Sorge, dass ich plötzlich vom Quizmaster zum Geburtshelfer wechseln muss", sagt Carpendale.

"Keep Your Money", Sat.1, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort