Bekannt aus "Schwarz-Rot-Gold" Schauspieler Uwe Friedrichsen ist tot

Hamburg · Der Schauspieler Uwe Friedrichsen ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 81 Jahren in einem Hamburger Krankenhaus.

Bilder aus dem Leben von Uwe Friedrichsen
7 Bilder

Bilder aus dem Leben von Uwe Friedrichsen

7 Bilder
Foto: dpa, bsc tba

Gustaf Gründgens hatte den jungen Mimen 1956 für seine legendäre "Faust"-Inszenierung ans Hamburger Schauspielhaus geholt.
Friedrichsen gehörte dessen Ensemble zwölf Jahre lang an. Danach arbeitete er als freier Schauspieler und war in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen, darunter in der Wirtschaftskrimi-Serie "Schwarz-Rot-Gold" und in der "Sesamstraße" neben Lilo Pulver und Horst Janson. Friedrichsen war auch ein gefragter Hörbuch- und Synchronsprecher und lieh unter anderem seinen amerikanischen Kollegen Peter Falk und Donald Sutherland seine markante Stimme.

Geboren wurde Friedrichsen 1934 als Sohn eines Ingenieurs in Altona.
Schon in der Schule hatte er in zahlreichen Aufführungen mitgewirkt, machte aber den Eltern zuliebe eine Lehre als Import-/Exportkaufmann.
Nebenher brachte er sich das Schauspielen selbst bei und gründete 1953 mit Freunden das innovative Theater 53. 1955 wurde Ida Ehre, die Prinzipalin der Hamburger Kammerspiele, auf ihn aufmerksam. Ein Jahr später holte ihn Gustaf Gründgens ans Deutsche Schauspielhaus. Auch wenn er später viel für Film und Fernsehen arbeitete, galt seine Liebe immer dem Theater. So stand der Schauspieler bis ins hohe Alter regelmäßig auf der Bühne, unter anderem am Ernst Deutsch Theater in Hamburg und an den Hamburger Kammerspielen.

Erfolge im Ohnsorg-Theater

Große Erfolge feierte Friedrichsen auch am Hamburger Ohnsorg-Theater, wo er in die Rolle des legendären Hans Albers schlüpfte und in einer plattdeutschen Inszenierung von Goethes "Faust" den Mephisto spielte.
Die Hamburger Volksbühne ernannte den Schauspieler, der in zweiter Ehe mit der Pharmareferentin Ute Papst verheiratet war und in Seevetal bei Hamburg lebte, zu seinem 60. Bühnenjubiläum zum Ehrenmitglied.

Große Popularität erreichte Friedrichsen, als er in der Fernsehserie "Familie Schöllermann" mitspielte und die Rolle des Detektivs in "John Klings Abenteuer" (1965-1970) übernahm. Bis 1995 spielte er mit sprödem norddeutschen Charme einen Zollfahnder in der Wirtschaftskrimiserie "Schwarz-Rot-Gold". Vor allem Kinder werden sich an seine Auftritte in der "Sesamstraße" erinnern. Auch in zahlreichen "Tatort"-, "Derrick"- und "Der Alte"-Folgen war Friedrichsen ein gerngesehener Gast.

NDR zeigt am Montag "Schwarz-Rot-Gold"-Folge

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) trauert um Uwe Friedrichsens. "Uwe Friedrichsen war untrennbar mit dem Norden verbunden: aufrichtig, authentisch, humorvoll - Eigenschaften, mit denen er im NDR und im Ersten das Bild von Norddeutschland und seinen Menschen mitprägte. Er wird uns fehlen", sagte Intendant Lutz Marmor am Montag.

Das NDR Fernsehen ändert aus diesem Grund am Montag (2. Mai) sein Programm und zeigt um 23.15 Uhr aus "Schwarz Rot Gold" die Episode "Stoff" von 1991.

(tak/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort