| 09.47 Uhr

Bauchbinden bei "Schwiegertochter gesucht"
"Lothar, 55, teilt seine Eier gern"

Schwiegertochter gesucht bei RTL: Beate knutscht, Bauchbinden-Horror
Kandidat Lothar mit einer Bauchbinde bei "Schwiegertochter gesucht". FOTO: RTL
Köln. Die Bauchbinden dienen im Fernsehen eigentlich dazu, dem Zuschauer die ein oder andere Person, die im Bild zu sehen ist, vorzustellen. Vor allem bei RTL nutzen sie dieses Mittel allerdings, um die Teilnehmer der Sendung "Schwiegertochter gesucht" noch ein bisschen lächerlicher zu machen. Von Christian Spolders

Unter einer Bauchbinde mit Angela Merkel würde einfach nur "Bundeskanzlerin" stehen, vielleicht auch noch "CDU". Einen Satz wie "faltet immer ihre Hände vor dem Bauch" würde man vermutlich nicht einmal bei RTL lesen – doch wenn es um seine Reality-TV-Formate geht, ist dem Sender alles recht, was möglichst billig ist.

Seit Beginn von Sendungen wie "Bauer sucht Frau" und "Schwiegertochter gesucht", in denen es nicht einmal mehr auf den ersten Blick darum geht, dass Menschen einen Partner fürs Leben finden, bemüht sich RTL, mit den Bauchbinden möglichst noch den ein oder anderen Gag einzubauen. Gerne nimmt man da Bezug auf das, was die Protagonisten gerade gesagt haben – oft versucht man mit Doppeldeutigkeiten aber auch auf ganz plumpe Art und Weise, den Zuschauer zum Lachen zu bringen.

In einer Folge, in der Dauer-Single Beate einen ihrer Kandidaten küsst und Lothar und Johanna verabreden, dass sie nun ein Paar sind, gab es mal wieder eine Reihe von Bauchbinen, die nicht wirklich den guten Geschmack getroffen haben. Eine Übersicht.

Johanna, 63, ist verliebt in Hof, Hase und Hühnerwirt

Johanna, 63, fehlen die Worte (Anmerkung der Redaktion: da sie nicht so recht weiß, was sie sagen soll)

Beate, 32, ist nicht auf den Kopf gefallen (da sie ahnte, dass jemand ihr näher kommen will)

Lutz, 53, und Ingo, 24, Sportskanonen aus dem Rheinland (die leicht Übergewichtigen versuchten sich gerade an Sportgeräten)

Siegfried, 48, Bäcker aus dem Bergischen Land

Siegfried, 48, ist bereit für den Damenbesuch

Erna, 73, überraschte Mutter von Siegfried (schließlich wusste sie nicht, dass ihr Sohn sich für die Sendung angemeldet hatte)

Albert, 41, weiß wie begehrt ein Model ist

Rudi, 46, will nicht mit der Tür ins Haus fallen

Marc, 32, bemerkt, dass die Konkurrenz nicht schläft

Albert, 41, bringt so schnell nichts aus der Ruhe

Lutz, 53, und Ingo, 24, teilen sich die Aufregung (vor dem ersten Date Ingos in Polen)

Lutz, 53, und Ingo, 24, sind von Kasia schwer begeistert

Susanne, 53, Zimmermädchen aus dem Weserbergland

Regina, 53, Bremer Beamtin a.D.

Elke, 56, Krankenschwester mit Krallen

Rudi, 46, will die richtigen Worte finden

Svenja, 35, fühlt sich überrannt

Rudi, 46, ist mit seinem Latein am Ende (zuvor versuchte er, mit Svenja auf Chinesisch zu kommunizieren)

Svenja, 35, nachtragendes Sprachtalent

Helene, 78, hat die passende Schwiegertochter gefunden

Beate, 32, verliert die Bodenhaftung

Kasia, 26, ist auf den Geschmack gekommen (beim Essen)

Regina, 53, hat noch alle Trümpfe im Ärmel

Susanne, 53, Jungbrunnen aus dem Weserbergland

Helene, 78, und Lothar, 55, haben Johanna ins Herz geschlossen

Lothar, 55, teilt seine Eier gern (schließlich verkauft er die auf seinem Hof)

Johanna, 63, geboren, um Liebe zu geben (in Anlehnung an ein Roland-Kaiser-Lied)

Lothar, 55, ist nach Jahren wieder in festen Händen

Helene, 78, und Lothar, 55, sehen Johanna bald wieder

Lutz, 53, und Ingo, 24, haben unterschiedliche Reifegrade (zuvor sprachen sie über Käse)

Was RTL damit bezwecken will: Natürlich will man vor allem den Zuschauer, und das sind im Schnitt mehr als zwei Millionen pro Sendung (vergangene Woche waren es sogar drei), unterhalten. Das funktioniert offenbar sehr gut, schließlich versucht man auch in anderen Sendungen seit Jahren mit Witz in den Bauchbinden das Publikum zu amüsieren. Wie allerdings auch die etlichen Alliterationen von Moderatorin Vera Int-Veen oder die eingespielte Schlagermusik im Hintergrund bewirken sie aber vor allem eins: Sie machen die Kandidaten noch ein bisschen lächerlicher. 

Hier geht es zu den Bildern der Sendung.

(spol)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schwiegertochter gesucht bei RTL: Beate knutscht, Bauchbinden-Horror


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.