| 20.11 Uhr

Fernsehpreis Emmy
"Shaun das Schaf" ausgezeichnet

Fernsehpreis Emmy: "Shaun das Schaf" ausgezeichnet
"Shaun das Schaf". "WDR/Aardman Animations Ltd. haben für ihr Schaf jetzt den Emmy bekommen. FOTO: WDR/Aardman Animations Ltd., ddp
New York. Viele Kinder in Deutschland und anderen Ländern lieben "Shaun das Schaf". Die Fernsehserie gibt es schon seit mehreren Jahren. Nun hat sie einen wichtigen Preis bekommen. Es ist ein Emmy. Für die Macher der Trickfilme ist das eine tolle Sache. Denn die Trophäe geht damit schon zum zweiten Mal an sie.

"Shaun das Schaf" hat es in 150 Länder geschafft. In Millionen Kinderzimmern flimmern seine Geschichten über den Bildschirm. Shaun spielt darin zum Beispiel mit einem Kohlkopf Fußball. Er stapelt seine Freunde übereinander, um an einen im Baum hängenden Drachen zu kommen. Und er hilft, damit das dicke Schaf Shirley abnimmt. Mit dabei sind immer seine Herdengenossen, Hütehund Bitzer, die fiesen Schweine und der Bauer.

Kein Computer-Schaf

"Shaun das Schaf" wird nicht am Computer entwickelt, sondern Bild für Bild zusammen gepuzzelt. Für den Dreh gibt es eine selbst entworfene Landschaft mit Bauernhaus, Bäumen, Hügeln und Mauern. Und natürlich die Figuren. Sie sind nicht aus Knete, wie man meinen könnte, sondern aus dem Material Silikon. Damit "Shaun das Schaf" wie ein Film wirkt, sind 1500 Bilder pro Minute nötig.

Die Macher von "Shaun das Schaf" kommen aus Deutschland und Großbritannien. Sie wurden für ihre mühevolle Arbeit nun belohnt. Sie haben erneut den Fernsehpreis Emmy bekommen. Der ist schon zum 38. Mal in New York in den USA verliehen worden.

Aus Deutschland machten sich auch einige andere Schauspieler und Filmemacher Hoffnung auf den Preis. Doch sie gingen leer aus. Darunter war zum Beispiel Iris Beben, die sich gegen die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter geschlagen geben musste. Die spielte in dem Streifen "Enid" die berühmte Kinderbuchautorin Enid Blyton. Von Enid Blyton sind zum Beispiel die Bücher "Hanni und Nanni".

(DDP/csh)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fernsehpreis Emmy: "Shaun das Schaf" ausgezeichnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.