"Shopping-Queen des Jahres" Pelz und Leder treffen auf Latex

Düsseldorf · Bei Guido Maria Kretschmers "Shopping-Queen des Jahres" haben die Kandidatinnen sehr unterschiedlichen Geschmack bewiesen. Eine Kandidatin fand ihr Outfit im Sexshop. Der Hauptpreis ging aber über Umwege an eine Düsseldorferin.

Shopping-Queen des Jahres 2016 mit Sonya Kraus und Alessandra Meyer-Wölden
7 Bilder

Das war "Shopping-Queen des Jahres"

7 Bilder

Ein gelber Webpelz mit blauem Farbspiel: So sieht der Trumpf der Siegerin aus. Kandidatin Babs, die 46-jährige Shopping-Queen von Ulm, ist nun auch Shopping-Queen 2016. An ihrem Outfit hat Designer Guido Maria Kretschmer nichts auszusetzen — es gibt eine glatte zehn vom Chef, und auch die Mitstreiterinnen zeigen sich begeistert.

Aufgabe beim Finale des Shopping-Marathons ist es diesmal, ein Outfit rund um ein It-Piece aus Kretschmers Kollektion zu kreieren, und damit das Einzelstück in Szene zu setzen. Nachdem unter begeistertem Quietschen und mit strahlenden Augen alle Designer-Jacken ausgepackt sind, ziehen die Kandidatinnen los, um den Stücken den richtigen Touch zu verpassen.

Auch die prominenten Shopping-Begleiterinnen machen das Wettrennen um den Jahrestitel spannend. Babs darf mit Moderation Sonya Kraus durch die Läden ziehen. Und obwohl auf den ersten Blick der Kleidergeschmack der beiden nicht ganz ähnlich erscheint, sind beide von der ersten Minute an auf derselben Wellenlänge.

Wenn auch nicht vom selben Stil, so beherbergt Kraus' Zuhause ein Ankleidezimmer, ebenso wie Babs' eigenes Reich. Bei Sonya Kraus gleicht es jedoch in der Masse dem Kostümfundus eines Theaters. Trotzdem fühlt sich die Moderatorin in der ersten Boutique überrumpelt: "Das ist alles so groß hier", sagt sie, während das gesamte Geschäft wahrscheinlich weniger Meter Kleiderstangen zu bieten hat als der begehbare Kleiderschrank. Kretschmer zeigt sich amüsiert: "Das ist ja wie zu Hause."

Kraus entpuppt sich aber als Sparfuchs mit einem modischen Blick, der zumindest an diesem Tag gut mit Babs' Geschmack harmoniert. Schnell kommen die beiden zum Entschluss: Es muss ein Overall werden. Kraus zückt aus dem üppigen Textilkarussel schnell ein Teil, dass Babs zunächst gar nicht zusagt. Vorsichtshalber wird der Einteiler trotzdem an der Kasse hinterlegt. Nachdem auch ein anderer Laden keine bessere Alternative im Angebot hat, ist der schwarze Overall mit einem taillierten Bund und lockerem Schnitt gekauft.

Während das erste Stück schlicht ist, wird's bei den Schuhen "ganz schön wild", findet Kretschmer. Die Damen entscheiden sich für goldene Pumps. Mit einer Auswahl an feinem Schmuck in Gold rundet Babs ihr Outfit ab. Nach einem Besuch beim Friseur ist die Tour beendet.

Die finale Kombi aus massivem Mantel aus Webpelz, Overall und Gold überzeugt die Konkurrentinnen und Kretschmer gleichermaßen: Für das Glamour-Outfit gibt es 39 Punkte. Während bei Babs das Budget zum Schluss für ein Vollprogramm beim Friseur reicht und auch das gesamte Outfit nach knappen dreieinhalb Stunden steht, braucht eine andere Kandidatin alleine für das Oberteil und die Hose über zwei Stunden.

Kandidatin Anja hat das Shopping-Krönchen in Hamburg für sich behaupten können. Mit Moderatorin Panagiota Petridou düst die 23-Jährige nun zum Sexshop. Dort beginnt ein stundenlanges Hin und Her rund um eine ganze Reihe Latexklamotten. Bauchfrei, kurz, lang, eine Hose, oder doch lieber ein Kleid... Bei Petridou schwindet die Geduld binnen Minuten, während Lehramtsstudentin Anjas größte Sorge ist, dass sie nicht zufällig nackt beim Umziehen gefilmt wird. "Sonst kann ich nie in der Schule arbeiten." Einmal drückt sie sich deutlich aus: Wenn jemand nochmal in der Kabine filmen sollte, "hau ich dem auf's Maul".

Kretschmer sieht's tiefenentspannt: "Das meint sie nicht so, das ist der Stress." Mit nietenbesetzten Domina-Plateau-Heels und knapp 60 Euro Restgeld geht's dann Hals über Kopf zum Friseur, wo das Budget nur zum Haarefärben reicht. Auf Augen und Lippen muss schwarzer Kajal für den Akzent reichen. Der, kurze blonde Schnitt wird violett, passend zur "explodierten Aubergine", wie Petridou Anjas It-Piece beschreibt. Die Jacke aus Leder fällt mit dicken, flauschigen Ärmeln aus dichtem Webpelz auf.

Mit ihrem exzentrischen Outfit rund um das violette Designer-Stück landet Anja aber auf dem letzten Platz, trotz selbstbewusster Präsentation. Für diese erntet sie jedoch viel Lob. Kretschmer: "Ich kauf dir das total ab, ich finde das super."

Den dritten Platz macht die 25-jährige Lisa. Die Bremerin darf im Team mit Model Alessandra Meyer-Wölden eine schwarze Lederjacke mit Messingbestickungen in den Mittelpunkt setzen. Kritik erntet Lisa für ihre Schuhe — ein paar Overknees aus Wildleder, die nach Kraus' Ansicht überhaupt nicht optimal sitzen und auch nicht zur Jacke passen: "Ich hätte Stiefel in schwarzem Glattleder genommen".

Ins Schwarze — oder Himbeerfarbene — treffen jedoch Düsseldorferin Patrizia und ihre Promi-Begleitung Collien Ulmen-Fernandes. Die Queen aus der Landeshauptstadt und die Moderatorin kombinieren Kretschmers pinke Kaschmir-Jacke mit einem schwarzen, engen Kleid und hohem Absatz. Mit nur einem Punkt Rückstand und einem Gesamtergebnis von 38 Punkten ergattert das Team Platz zwei.

Eine New-York-Reise für zwei Personen mit Taschengeld nimmt nach der Sendung zwar Babs nach Hause — sie schenkt ihren Hauptgewinn jedoch danach der 32-jährigen Patrizia. "Es ist kein Mitleidsgeschenk, oder weil ich denke, dass Patrizia eine arme Sau ist", sagt Babs. Patrizia leidet an Krebs, "meine Lebenserwartungen sind nicht sehr groß", sagt die Düsseldorferin selbst. Babs erzählt im Anschluss zur Sendung, selbst Familienmitglieder an Krebs verloren zu haben. Der 32-jährigen Mutter möchte sie mit dem Geschenk einen Traum erfüllen und eine schöne Zeit schenken, sagt sie.

(juz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort