München Sky zeigt künftig weniger Champions League

München · Für Fußball-Fans wird es komplizierter und teurer. Die Champions League wird nach dem Aus des ZDF von der kommenden Saison an nach einem schwer verständlichen Schlüssel zwischen dem Pay-TV-Sender Sky und dem Streaming-Portal DAZN aufgeteilt.

Sky zeigt ab der Saison 2018/19 weniger Champions League
Foto: dpa, mbk kde

Sky setzt vor allem auf die Konferenz-Schaltung und Partien der deutschen Clubs. Der Streaming-Dienst zeigt in der Vorrunde hingegen mehr Spiele in voller Länge. Sky-Kunden werden aber keine Tore verpassen, da der Sender alle Spiele zumindest in den Konferenz-Sendungen zeigen wird. Das erklärte Vorstandschef Carsten Schmidt.

Inzwischen sickerte durch, dass DAZN vom wichtigsten europäischen Clubwettbewerb mehr als 100 Spiele live übertragen soll, darunter auch Partien mit deutscher Beteiligung. Sky soll deutlich weniger Partien zeigen, darf aber - anders als der Streamingdienst - die Konferenz-Schaltungen exklusiv übertragen. Sky betont, dass alle Entscheidungsspiele der deutschen Mannschaften nach der Gruppenphase live und in voller Länge zu sehen sind - gemeint sind damit die Rückspiele. DAZN darf in der K.O.-Phase aber auch Hinspiele mit den Bundesliga-Vertretern zeigen.

Der Streaming-Anbieter hat sich für die kommenden drei Spielzeiten auch die Übertragungsrechte der Europa League gesichert. Von der Saison 2018/19 an zeigt er alle 205 Begegnungen live, 190 davon exklusiv. 15 Spiele hat RTL erworben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort