"Wer wird Millionär?" So schlau sind die Promis bei Jauch

Düesseldorf (RPO). Oliver Pocher gewann eine Million Euro, Gottschalk scherzte mit Reich-Ranicki und Horst Schlämmer löst Günther Jauch als Moderator ab: Das Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" hat schon echte Höhepunkte der Fernsehgeschichte geliefert. Und nun sowas: Das nächste Quiz der Promis, das am Freitag ausgestrahlt wird, musste wiederholt werden. Die Fragen wurden im Konferenzraum liegen gelassen. Doch manche Promis haben es gar nicht nötig, zu schummeln. Wir zeigen, wer sich in den 17 Sendungen besonders clever schlug und wer es richtig versemmelte.

Promis bei Jauch: Verlierer und Gewinner
16 Bilder

Promis bei Jauch: Verlierer und Gewinner

16 Bilder

Zweimal im Jahr lädt sich Günther Jauch Prominente zum Quiz ins Studio ein. Sie spielen für einen guten Zweck. Insgesamt kamen auf diese Weise mehr als 15 Millionen Euro zusammen. Und da nimmt es natürlich auch niemand so genau mit den Spielregeln. Gerade bei den ersten Fragen flüstern die anderen Prominenten dem Kandidaten gerne die Antworten zu, räuspern sich laut bei falschen Überlegungen oder diskutieren untereinander über die Antwortmöglichkeiten. Moderator Jauch drückt derweil ganz gelassen ein Auge zu.

Horst Schlämmer tauscht die Rollen

Neben hohen Spendensummen liefert die Fragerunde mit Prominenten auch immer wieder Sternstunden der Unterhaltung: Unvergessen, wie Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling mit Günther Jauch die Rollen tauschte. Plötzlich stellte der Reporter aus Grevenbroich die Fragen. Jauch gewann 500.000 Euro, die der Aids-Stiftung gespendet wurden.

Ein Höhepunkt war auch die Show, bei der Thomas Gottschalk seinen Telefonjocker Marcel Reich-Ranicki — der zuvor heftigste TV-Schelte beim Deutschen Fernsehpreis betrieben hatte — vorsichtig ankündigte. Daraufhin Günther Jauch zu Gottschalk: "Red' Du erst mit ihm. Damit ich nicht sofort die Arschkarte kriege wegen Niveau und spätem Stören."

Thomas Gottschalk war es auch, der bei der vergangenen Show als zweiter Prominenter seit Bestehen der Sendung eine Million Euro gewann. Marcel Reich-Ranicki konnte die Literaturfrage locker beantworten: "Wie hieß Franz Kafkas letzte Lebensgefährtin, die er 1923, ein Jahr vor seinem Tod, kennenlernte?" Der Name kam natürlich sofort: Dora Diamant.

Als erster hatte jedoch Oliver Pocher zuvor beim 16. Prominentenspecial die Millionenmarke geknackt. Der Comedian kam als letzter Kandidat ins Spiel. Bei der letzten Frage nutzte der Realschüler seinen Publikumsjoker. "Das Nagel-Schreckenberg-Modell liefert eine Erklärung für die Entstehung von ...?"- A: Sandwüsten, B: Verkehrsstaus, C: Grippewellen, D: Börsencrashs. Pocher zockte mutig und bot an, 100.000 Euro aus eigener Tasche zu bezahlen, wenn er falsch liegt. Doch dem war nicht so.

Welche Prominenten noch so richtig für die gute Sache abkassieren konnten, und bei wem sich Bildungslücken zeigten, haben wir in unserer Fotostrecke zusammengefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort