Deutscher Fernsehpreis 2007 So viel Haut gab's noch nie

Düsseldorf · Der Deutsche Fernsehpreis 2007. Unsere TV-Größen haben am Samstag Abend wieder ihre Superstars gefeiert. Für diese Gala holen unsere deutschland-Promis die besondere Abendrobe aus dem Schrank. Und schon beim Schaulaufen auf dem Roten Teppich war klar: So viel Haut zeigten unsere TV-Promis noch nie. Kleines Nipplegate inklusive.

Die Aufreger beim Fernsehpreis 2007
27 Bilder

Die Aufreger beim Fernsehpreis 2007

27 Bilder

Auf dem Roten Teppich zeigten sie sich alle in ihren schicksten Kleidern. Das tiefste Dekolletee, der hollywoodreifste Auftritt, der aufregendste Eindruck. Ganz weit vorne in der Wertung: Schauspielerin Julia Malik mit ihrem kleinen Verrutscher. Plötzlich rutschte ihr beim Posieren der Träger weg. Da blitzte kurz der Busen hervor, und das vor allen Fotografen. So viel Haut gab's noch nie.

Gäbe es einen Preis für den schillerndsten Auftritt — Maria Furtwängler wäre er wohl sicher. Mit einem violetten Schimmer war sie DER Farbtupfer des Abends. Aufregend auch der lange Schlitz im Kleid und der tiefe Rücken. Die schönste TV-Kommissarin ließ viel sehen. So viel Haut gab's noch nie.

Ehrungen in 21 Kategorien

Die Jury ehrte Preisträger in 21 Kategorien. Mit die wichtigsten: Die beste Schauspielerin, der beste Schauspieler. Und da war sie schon wieder: Maria Furtwängler. Für ihre Leistung im ARD-Tatort bekam sie die Ehrung der Jury und setzte sich damit gegen die ebenfalls nominierten Veronika Ferres und Nadja Uhl durch. Köln lag der 41-Jährigen zu Füßen.

Ihr männliches Pendant: Matthias Koeberlin. Er erhielt in Köln die Auszeichnung für seine Darstellung eines Meteorologen in dem ProSieben-Zweiteiler "Tornado - Der Zorn des Himmels". Darin zieht ein Wirbelsturm eine Schneise der Verwüstung durch Berlin.

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1993 von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF zur "Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen" verliehen. Vergeben werden die Trophäen in 21 Kategorien, hinzu kamen zwei Förderpreise sowie der Ehren- und Sonderpreis. Ausgestrahlt wurde die von Marco Schreyl moderierte Gala in Köln in diesem Jahr von RTL.

Die Sieger in den einzelnen Kategorien:

Bester Fernsehfilm/Mehrteiler: "Rose" (ARD)

Beste Schauspielerin: Maria Furtwängler ("Tatort: Pauline" und "Tatort: Das namenlose Mädchen", ARD)

Bester Schauspieler: Matthias Koeberlin ("Tornado - Der Zorn des Himmels", ProSieben)

Beste Schauspieler Nebenrolle: Gabriela Maria Schmeide ("Die Flucht", ARD)

Beste Serie: "KDD - Kriminaldauerdienst" (ZDF)

Beste Sitcom: "Stromberg" (ProSieben)

Beste Regie: Lars Kraume "Guten Morgen, Herr Grothe" (ARD)

Beste Informationssendung: "RTL Aktuell" (RTL)

Beste Unterhaltungssendung/Beste Moderation Unterhaltung: "Schlag den Raab" vom 9. Juni 2007 mit Stefan Raab und Matthias Opdenhövel (ProSieben)

Beste Dokumentation: "Im Schatten der Blutrache" (ARD)

Beste Reportage: "Menschen hautnah: Der Gotteskrieger und seine Frau" (ARD/WDR)

Beste Sportsendung: "Blut und Spiele" (ARD)

Freie Formatkategorie: Beste Kochshow: "Das perfekte Dinner" (VOX)

Beste Comedy: Urban Priol und Georg Schramm "Neues aus der Anstalt" (ZDF)

Freie Personalkategorie: Bester TV-Berater: Katharina Saalfrank "Die Super Nanny" (RTL)

Förderpreise (mit je 15.000 Euro dotiert): Franz Dinda ("Blackout - Die Erinnerung ist tödlich", Sat.1). Randa Chahoud, Dennis Jacobsen und Oliver Jahn ("Ijon Tichy: Raumpilot", ZDF)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort