"Deutschland sucht den Superstar" 2013 Sogar die Jury wird was langweilig

Die zweite Liveshow stand unter dem Motto "Liebe ist…". Denn die zehn verbliebenen Kandidaten sangen nicht nur von der großen Liebe, sie haben sie bei DSDS auch gefunden: Das Liebespaar der aktuellen Staffel heißt Erwin und Lisa. Für eine große Überraschung sorgte später dann die Entscheidung: Favorit Maurice muss die Show verlassen.

DSDS 2013 - die zweite Liveshow mit dem Motto "Liebe ist..."
13 Bilder

DSDS 2013 - die zweite Liveshow mit dem Motto "Liebe ist..."

13 Bilder

Zum Warmwerden sangen die Teilnehmer "Scream and Shout" und sorgten für vermeintliche Partystimmung. Vielleicht war es auch der große Auftakt zum Eintreten der Jury. Diese schwang sich anschließend ungewöhnlich zurückhaltend gekleidet hinter ihr Pult.

Mateo sorgt für Klarheit

Doch bevor der gesangliche Part starten konnte, wurde erst ein Mal die Gerüchteküche aufgeräumt: Mateo äußerte sich zu den aktuellen "Puff-Vorwürfen" und den wilden Backstage-Geständnissen, die vor allem Ex-Kandidatin Sarah Joelle verbreitete. Mit den Worten "Wenn hier Nummern geschoben werden, dann musikalische”, stellte er seinen Standpunkt klar. Alles nur Gerede und eigentlich geht es ganz anständig zu bei der Castingshow.

Um die Glaubwürdigkeit seiner Erklärung zu verstärken, gab es dann anschließend das große Liebesgeständnis zwischen den beiden Kandidaten Erwin und Lisa. Später würden noch die inzwischen verheirateten Ex-Teilnehmer der vergangenen Staffel ein süßes Liebeslied performen. Soviel zur Kuppelshow DSDS, da würde sogar Inka Bause mit ihrer "Bauer-sucht-Frau"- Pärchen-Quote neidisch werden.

In der Folgezeit wurden dann natürlich Liebeslieder geträllert. Doch nur die wenigstens konnten mit Performance oder Gesang überzeugen. Zu den Top-Favoriten des Abends gehörten Dauer-Favoritin Susan mit einem gewohnt überzeugenden Auftritt, Schlagerqueen Beatrice, die mit Helene Fischer und einem festgeklebten Strahlen im Gesicht die Jury voll von sich überzeugte und zu last but not least Durchstarter Ricardo, der mit seiner Single "Impossible" alle zum Schmelzen brachte. Ansonsten waren die Auftritte eher langweilig, langatmig und ohne große Durchschlagskraft.

Die Entscheidung

Bei all den Neuheiten, die sich die Regie rund um DSDS hat einfallen lassen, ist die neue Entscheidungsfindung wohl die sinnvollste. Keine langen Werbepausen — direkt im Anschluss der Show werden die Ergebnisse nun verkündet. Und auch Nazan Eckes und Raul Richter schienen neu unterrichtet worden zu sein, denn auch sie zogen die Verkündung der Namen nicht unnötig in die Länge. Somit stand noch vor 23 Uhr fest: Favorit und Jury-Liebling Maurice Glover muss die Show verlassen. Ein überraschendes und scheinbar knappes Ergebnis zwischen ihm und Mitstreiter Tim-David, der das Rennen am Schluss für sich entscheiden konnte.

Und sonst so?

Es kann am unspektakulären Motto oder auch einfach an dem Kandidaten-Mix gelegen haben, dass der Abend nicht so richtig in Schwung kommen wollte. Die vielen ruhigen und langsamen Balladen trugen nicht zur Stimmungssteigerung bei und auch die extra eingeflogene Travestiekünstlerin Olivia Jones konnte mit ein oder zwei Kommentaren am Rande dem Abend keine entsprechende Würze verleihen.

Selbst die Jury, die sonst allein in punkto Outfit für jede Menge Gesprächsstoff sorgt, kam verhältnismäßig dezent gekleidet zur Arbeit . Es gibt also in vielerlei Hinsicht noch Luft nach oben.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort