München Suche nach der Frau auf dem Foto

München · RTL zeigt Zac Efron als Ex-Soldat auf Herzensmission im Film "The Lucky One".

Liebe, Schicksal, Romantik und Drama: Fans des Bestsellerautoren Nicholas Sparks ("Message in a Bottle") wissen, was sie von ihm zu erwarten haben. Auch die Romanverfilmung "The Lucky One - Für immer der Deine", wird sie nicht enttäuschen. Der US-Soldat Logan Thibault (Zac Efron) findet in der irakischen Wüste das Foto einer schönen jungen Frau. Als er hinübergeht, um es aufzuheben, explodiert genau an dem Ort, an dem er gerade noch gestanden hatte, eine Mine. Von nun an ist Logan davon überzeugt, die Frau vom Foto habe ihm das Leben gerettet. Nach seiner Rückkehr in die USA ist er traumatisiert, er macht sich auf die Suche nach der Frau - und findet sie nach einer langen Wanderung.

Um Beth (Taylor Schilling) kennenzulernen, nimmt er in der Hundepension der Familie einen Job an. Ihre Großmutter (Blythe Danner) ist von Anfang an begeistert von dem jungen, zupackenden Soldaten, Beth misstraut ihm hingegen. Trotzdem kommt es, wie es kommen muss: Logan und Beth verlieben sich, fallen bei Kerzenschein übereinander her und glauben beide, ihr Schicksal gefunden zu haben, zumal Logan auch noch mit Beths sensiblem Sohn Ben (Riley Thomas Stewart) hervorragend zurechtkommt.

Ein anständiger Nicholas-Sparks-Film wäre aber keiner, würde nicht eine dramatische Wendung auf das glückliche Paar warten. Und die gibt es in "The Lucky One" in geballter Form: Beth hat den Tod ihres Bruders - ebenfalls Soldat - noch nicht verkraftet, ihr eifersüchtiger und aggressiver Ex-Mann macht Ärger, und über all dem Drama hängt noch ein Damoklesschwert: Schließlich hat Logan ihr die Sache mit dem Foto nicht erzählt.

Der Film von Regisseur Scott Hicks greift ganz tief in die Schmonzetten-Kiste und dabei auch das ein oder andere Mal daneben. Gerade zum Ende hin nimmt der Film merkwürdige Wendungen. Das ist vor allem schade für Zac Efron, der in der einseitigen Rolle des US-Soldaten keineswegs zeigen kann, was er schauspielerisch auf dem Kasten hätte. Auch wenn er als Teenie-Idol in den "High School Musical"-Filmen berühmt wurde, könnte er ein ernstzunehmender Schauspieler sein - würde er sich nicht die falschen Filme aussuchen.

"The Lucky One", RTL, So., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort