Köln Super RTL erzielt Rekordumsatz und legt bei Quote zu

Köln · So hoch waren die Bruttowerbeeinnahmen des Kindersenders Super RTL noch nie: Mit mehr als 300 Millionen Euro habe der Kölner Privatsender einen Rekord erzielt, sagte Geschäftsführer Claude Schmit in Köln - eine Steigerung um mehr als sechs Prozent im Vergleich zu 2015. "50 Prozent des TV-Kinderwerbemarktes geht durch unsere Bücher - das ist eine gute Ratio. Der Rest liege bei den Mitbewerbern Disney Channel mit etwa 30 und Nickelodeon mit rund 20 Prozent", so Schmidt. Ebenso hätten sich die Marktanteile seinen Angaben zufolge wieder zugunsten von Super RTL entwickelt. Lagen sein Sender und der öffentlich-rechtliche Kika vor Jahresfrist noch gleichauf, verbuchte Super RTL bis Ende Oktober beim Kernpublikum zwischen drei und 13 Jahren 20,7 Prozent und der Kika 19,1 Prozent. Der Disney Channel steigerte sich leicht von 9,4 auf 9,6 Prozent, Nickelodeon sank von 9,5 auf acht Prozent.

Einen zusätzlichen Schub habe Super RTL, der zu 50 Prozent dem Disney-Konzern und zu 50 Prozent der RTL-Gruppe gehört, durch seinen neu gegründeten Kanal Toggo plus verspürt. Der Sender, der im sogenannten Timeshift-Verfahren um eine Stunde zeitversetzt ausgestrahlt wird, habe seit seinem Start im Juni 2016 mehr als ein Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt. Da sich auch Kinder weiter vom linearen TV abwenden, solle in die digitalen Strategien investiert werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort