Fessenheim Terrorist droht mit Kernschmelze

Fessenheim · Der Polit-Thriller "Tag der Wahrheit" zeigt, wie aus einem Atomkraftwerk eine Waffe werden kann.

Aufruhr im Kernkraftwerk Haut-Rhin: Im Dreiländereck von Frankreich, Deutschland und der Schweiz hat ein bewaffneter Attentäter einen Wachmann angeschossen, die Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft gesetzt und sich in der Leitstelle des Reaktors verschanzt. Dort schaltet er den Kühlkreislauf aus und zerstört das Back-up-System. Schichtleiter Dubois und Sicherheitsmann Rousselot sind hilflos.

Vor Ort untersucht die deutsche Staatsanwältin Marie Hoffmann (Vicky Krieps) gerade mit Polizeieinsatzleiter Jean-Luc Laboetie (Benjamin Sadler) den mutmaßlichen Selbstmord des Strahlenschutzexperten Bernard Feyermann (Christoph Moosbrugger). Dort erkennt sie im französischen Kernkraftwerk den Attentäter: David Kollwein (Florian Lukas) hatte erfolglos versucht, Haut-Rhin, in dem er selbst gearbeitet hatte, wegen Sicherheitsmängeln zu verklagen. Nun verlangt er, dass der zuständige Energieminister und der AKW-Betreiber zum Reaktor kommen, um vor den Kameras der französischen, deutschen und schweizer Nachrichten zuzugeben, dass Haut-Rhin marode ist und vom Netz genommen werden muss. Drei Stunden bleiben den Einsatzkräften, um die Forderung des Attentäters zu erfüllen. Nach dem Ultimatum wird wegen der ausgeschalteten Kühlung die unkontrollierte Kernschmelze einsetzen.

Die Politiker und die Betreiber des Kernkraftwerks setzen auf einen SEK-Einsatz, um Kollwein zu überwältigen und keine Zugeständnisse machen zu müssen. Während das SEK Pläne ausarbeitet und Kollwein Sprengladungen im Reaktor an-bringt, versucht Marie angestrengt und gegen die Widerstände der Politik, Beweise für Kollweins Vorwürfe zu finden. Doch auch für Marie gilt: nur drei Stunden. Danach droht ganz Mitteleuropa der Super-Gau.

Hochdramatisch und mit grimmigem Humor inszenierte die Regisseurin Anna Justice den Thriller zum Thema Kernenergie. "Tag der Wahrheit" erzählt von der Gefahr, die ein zu allem entschlossener Attentäter auslösen kann, wenn ein Kernkraftwerk seine Waffe wird. Der Thriller ist der deutsche Beitrag zum Projekt "Tandem - zwei Filme, ein Thema" zwischen Arte und SWR.

"Tag der Wahrheit", Arte, 20.15 Uhr

(KT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort