NDR: "Menschliches Versagen" "Tagesschau" nach 90 Sekunden voller Pannen abgebrochen

München · Die wohl kürzeste "Tagesschau" aller Zeiten endete am Dienstagmorgen bereits nach gerade mal 90 Sekunden. Dann musste Nachrichtensprecherin Simone von Stosch die 9-Uhr-Ausgabe abbrechen. Der NDR spricht von "menschlichem Versagen".

Peinliche TV-Pannen
34 Bilder

Peinliche TV-Pannen

34 Bilder
Foto: Flossie Dickey Screenshot Youtube

Offenbar hatte ein Mitarbeiter versehentlich den Sendeablauf des Vortages in den Computer geladen. Bild und Moderations-Text passten daher an keiner Stelle zusammen.

So wurde plötzlich die Uhr der Tagesschau eingeblendet, während Sprecherin Simone von Stosch über das Dreikönigstreffen der FDP berichtete. Anschließend war ein Bild afrikanischer Kinder zu sehen. Die Moderatorin schwieg zunächst und bat dann etwas hilflos um "ein Zeichen" aus der Regie. Von Stosch entschuldigte sich und verwies auf die nächste Ausgabe der "Tagesschau", selbst der Abspann fehlte.

"Ein Mitarbeiter hatte versehentlich den Sendeablauf der 'Tagesschau'-Ausgabe vom Vortag geladen, so dass es zu den Meldungen keine passenden Illustrationen gab", erklärte NDR-Sprecher Martin Gartzke auf Anfrage des Medienmagazins dwdl.de. "Aufgrund eines Folgefehlers wurde danach nicht die vorgesehene Havarielösung eingesetzt. Es handelte sich in beiden Fällen um menschliches Versagen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort