Düsseldorf Talker zurück aus Sommerpause

Düsseldorf · Es wird wieder geredet: Plasberg startet heute, Maischberger und Lanz sprechen morgen mit Gästen.

Die blutigen Auseinandersetzungen im Nahen Osten halten die Welt seit Wochen in Atem. Während der mehrwöchigen Sommerpause der Talker auf den Öffentlich-Rechtlichen hat sich die Lage im Nordirak zugespitzt. Da ist es nicht überraschend, dass sowohl Sandra Maischberger und Frank Plasberg in der ARD, als auch ihr ZDF-Kollege Markus Lanz die besorgniserregenden Entwicklungen in jeweils ihrer ersten Sendung nach der Pause zum Thema machen.

Plasberg diskutiert heute Abend um 21 Uhr in "Hart aber fair" (ARD) über die Rolle Deutschlands als Waffenlieferant im "Sommer der Kriege und Krisen". Gäste sind unter anderem der Bestsellerautor Frank Schätzing sowie die Journalisten Jakob Augstein und Julian Reichelt. Morgen Abend begrüßt Maischberger wie gewohnt um 22.45 Uhr unter anderem folgende "Menschen bei Maischberger": Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime, Spiegel-Korrespondent Christoph Reuter, die muslimische Journalistin Khola Maryam Hübsch und Beatrix Reinders, deren Sohn als Islamist in den Dschihad zog. Sie diskutieren über die "Angst vor Gotteskriegern: Bedroht dieser Islam auch uns?"

Eine halbe Stunde nach seiner Kollegin bittet Markus Lanz um 23.15 Uhr im ZDF zum Gespräch: Nahost-Experte Ulrich Kienzle erklärt, wie es zu dem brutalen Vormarsch der IS im Irak kommen konnte und spricht über seinen verstorbenen Freund und Kollegen Peter Scholl-Latour. Ferdinand von Schirach erläutert, warum der Terrorismus über die Demokratie entscheidet und die Würde des Menschen antastbar ist.

Auch an den beiden folgenden Tagen talkt Lanz im ZDF: Nach dem Uefa-Champions-League-Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen den FC Kopenhagen begrüßt er unter anderem den ehemaligen Bayer 04 Leverkusen-Geschäftsführer Reiner Calmund.

Bevor Lanz am Donnerstag mit Comedian Bastian Pastewka und Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger plaudert, meldet sich um 22.15 Uhr seine Kollegin Maybrit Illner aus der Sommerpause zurück.

Etwas länger noch können die ARD-Talker Anne Will und Günther Jauch ihren Urlaub genießen: Jauch ist ab dem 28. September wieder da, Will erst am 1. Oktober.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort