RTL-Show "Let's Dance" Tanja Szewczenko zeigt endlich, was sie kann

Köln · Für die dritte Sendung der RTL-Show "Let's Dance" hatten sich die Macher ein Motto ausgedacht: Beim "TV-Hits-Special" legten die Kandidaten zu Titelsongs von Serien wie "Bonanza" eine (mehr oder weniger) heiße Sohle aufs Parkett. Dabei wurde Tanja Szewczenko endlich ihrer Favoritenrolle gerecht und Carmen Geiss freute sich, das ihr "Roooobert" im Publikum saß. Am Ende musste Schauspieler Dirk Moritz gehen.

Let's Dance: Dirk Moritz fliegt aus der RTL-Show
13 Bilder

"Let's Dance 2014": Bilder der dritten Show

13 Bilder

Und da waren es nur noch sieben: Nach der dritten Liveshow der aktuellen Staffel von "Let's Dance" war der Wettbewerb für Dirk Moritz und seine Tanzpartnerin Katja Kalugina zu Ende. Dabei hatten sie mit ihrem Jive zum Titelsong der Serie "The Big Bang Theory" eigentlich eine sehr sympathische Show abgeliefert. Dirk Moritz hatte sich für seine Rolle als Sheldon sogar extra rasiert — und sah dem Serien-Nerd tatsächlich ähnlich. Trotzdem - den Fernsehzuschauern hat das offenbar nicht gereicht.

Tanja Szewczenko zeigt endlich Emotionen

Für die große Überraschung der Sendung sorgte Ex-Eiskunstläuferin und Neu-Tänzerin Tanja Szewczenko. Die Kritik aus der letzten Woche von Juror Joachim Llambi, sie würde zu wenig von sich preisgeben, hat sie sich, so scheint es, in doppelter Hinsicht zu Herzen genommen: Nachdem sie sich Anfang der Woche zum dritten Mal für den Playboy ausgezogen hatte, zeigte sie am Freitagabend auch auf dem Parkett, was die "echte Tanja" ausmacht: Ihre Rumba zu "Liebe ist", dem Titelsong der Serie "Verliebt in Berlin", berührte das Publikum im Saal und vor den Fernsehbildschirmen. Komplimente gab es dafür nicht nur von der Jury, sondern auch von Boris Becker, der wie immer fleißig twitterte:

#Tanja war sensationell #letsdance2014

Einer der Lieblinge der Zuschauer ist in dieser Staffel von "Let's Dance" TV-Blondine Carmen Geiss. Die hatte sich für die dritte Liveshow die beste Unterstützung geholt, die es für sie geben kann: Ihr Mann "Roooobert", wie sie in ihrer TV-Show "Die Geissens" immer so gern flötet, saß im Publikum und war zufrieden mit dem Auftritt seiner Frau. Carmen tanzte zum Titelsong der Serie "Baywatch" einen Jive. Die Jury konnte sie damit nicht zu 100 Prozent überzeugen. Llambi will von Carmen in der nächsten Sendung noch mehr sehen: "Zeig doch, was du hast — war ja teuer genug", meinte der Juror.

Brink tanzt "perfekte Schlagerpolka"

Trauriger Höhepunkt der Sendung war - wie auch schon in den vergangenen Wochen - der Auftritt von Bernhard Brink. Er tanzte zum Titelsong der Western-Serie "Bonanza" einen Paso Doble — oder was auch immer das sein sollte, was er da vorführte. Juror Jorge Gonzalez bezeichnete seinen Tanzstil treffend als "perfekte Schlagerpolka". Umso erstaunlicher war es dann auch, dass am Ende nicht Brink, sondern Schauspieler Moritz die Show verlassen musste, obwohl die Leistungen des Ersteren wirklich unterirdisch waren.

Die Auftritte der anderen Kandidaten waren unterhaltsam, aber wenig überraschend. Lilly Becker machte bem Cha Cha Cha in ihrer faszinierend schwungvollen Hose eine gute Figur, Alexander Klaws brachte wie erwartet eine sehr gute Leistung und Larissa Marolt fiel es als Pippi Langstrumpf schwer, den Takt zu halten.

Die Leistung beim Tanzen wird zur Nebensache

Unser Fazit: Das Aus für Dirk Moritz hat mal wieder gezeigt, dass es bei "Let's Dance" längst nicht nur ums Tanzen geht. Obwohl Bernhard Brink deutlich schlechter getanzt hat als Dirk Moritz, kam Ersterer am Ende eine Runde weiter. Denn Bernhard Brink tanzt seit der ersten Show konstant so schlecht, dass es schon wieder unterhaltsam ist. Das ist es, worum es hier geht: seichte Unterhaltung für einen Freitagabend auf der Couch. Wer mehr sucht, sollte umschalten.

Die spannende Frage für die kommenden Shows lautet also weniger: Wer wird am Ende Dancing Star — Alexander Klaws oder Tanja Szewczenko?, sondern: Wie lange schafft es Bernhard Brink noch, sich trotz unterirdischer Leistungen von Runde zu Runde zu mogeln? Man darf gespannt sein. Nächste Woche jedoch macht Let's Dance erst einmal Pause: Am Karfreitag fällt die Sendung aus. Am 26. April wird dann weitergetanzt.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort