Berlin "Tatort" 2015: Drei neue Teams ermitteln

Berlin · Franken, Frankfurt, Berlin: Mit neuen Kommissaren geht Deutschlands beliebteste Krimireihe in die nächste Saison.

Am Sonntag stand mit dem Münchner Fall "Das verkaufte Lächeln" der 36. und letzte "Tatort" des Jahres im ARD-Programm - seit 1970 der 928. Film der Reihe überhaupt. Wenn keines vorzeitig abgesetzt wird, sind im kommenden Jahr insgesamt 22 Teams für verschiedene Rundfunkanstalten im Einsatz. Mancher spricht bereits von einem Überangebot, einer Beschädigung der Marke. Vielen fallen mindestens drei, vier verzichtbare Teams ein.

Der Bayerische Rundfunk bringt 2015 erstmals einen Franken-"Tatort" in die Reihe. Außerdem treten neue Ermittler in den klassischen "Tatort"-Städten Frankfurt und Berlin an. Viele Sendedaten sind noch unklar oder nur grob geplant. Auch ob alle Teams 2015 im Einsatz sind, und was es mit dem angedachten Freiburg-"Tatort" mit Heike Makatsch auf sich hat, bleibt unklar. Doch einiges steht schon fest:

Abschiede Joachim Król nimmt in seinem zweiten Solo-Fall als Kommissar Frank Steier seinen Hut (Sendedatum wahrscheinlich der 22. Februar). Noch zwei Leipzig-"Tatort"-Krimis mit dem Team Eva Saalfeld und Andreas Keppler (Simone Thomalla und Martin Wuttke) sind für 2015 angekündigt. Der letzte (und 21.) Krimi des Duos läuft voraussichtlich im April. Ab 2016 kommt dann der neue Dresden-"Tatort", dessen Drehbeginn im Frühjahr 2015 sein soll.

Neue Gesichter In Frankfurt tritt für den Hessischen Rundfunk das Duo Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) an - der erste Fall ist voraussichtlich am 17. Mai zu sehen; ein zweiter Fall ist bereits abgedreht. Unmut hatte vorab Broichs Rollenname erregt. Er sollte zunächst "Selma Jacobi" lauten. Die Schauspielerin - die langjährige Lebensgefährtin von Leipzig-"Tatort"-Star Martin Wuttke - hatte diesen Namen eines Holocaust-Opfers auf einem Stolperstein vor ihrem Wohnhaus gelesen und ihn vorgeschlagen. Er wurde aber nach Kritik aus der jüdischen Gemeinde geändert.

In Franken tritt für den Bayerischen Rundfunk das Ermittler-Team Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) an. Unterstützt werden sie von Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid) und Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt). Leiter der Spurensicherung ist Michael Schatz (Matthias Egersdörfer). Der erste Fall soll noch im ersten Halbjahr 2015 zu sehen sein.

In Berlin tritt für den RBB das Duo Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) an. Die erste Folge ist voraussichtlich am 22. März zu sehen. Becker und Waschke folgen auf das langjährige RBB-Duo Till Ritter und Felix Stark (Dominic Raacke und Boris Aljinovic).

Besonders schräg Kein "Tatort" mit Ulrich Tukur ohne Überraschung. Einen Leichenrekord wie im Oktober wird es beim nächsten Krimi mit ihm zwar nicht geben, dafür aber sehr viel Verwirrung. Tukur spielt nämlich in dem Krimi mit dem Arbeitstitel "Wer bin ich?" wie gewohnt den LKA-Ermittler Felix Murot - aber auch sich selbst. Dabei wird Tukur als Tukur wegen Mordverdachts verhaftet. Noch schräger wird die Geschichte, weil auch die beiden neuen HR-"Tatort"-Kommissare (Margarita Broich und Wolfram Koch) mitspielen.

Staraufgebot Beim Bambi 2013 sagte Til Schweiger in seiner Laudatio über die Schlagersängerin Helene Fischer: "Vielleicht hat sie ja mal Lust, mit mir einen ,Tatort' zu drehen. Zusammen könnten wir sogar die Quote von Münster schlagen." Nun ist es so weit. Helene Fischer verkörpert die Figur Leyla in der dritten Folge des Hamburg-"Tatorts" mit Schweiger. Der NDR bringt eine Doppelfolge.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort