| 05.41 Uhr

"Du gehörst mir" aus Ludwigshafen
"Tatort"-Kritik – die Lieder, die Darsteller und das unrealistische Ende

Foto: Bilder aus dem "Tatort: Du gehörst mir"
Foto: Bilder aus dem "Tatort: Du gehörst mir" FOTO: SWR/Alexander Kluge
Ludwigshafen. Zwei Lieder bestimmten diesen "Tatort" aus Ludwigshafen, bei uns können Sie nochmal reinhören. Was uns an "Du gehörst mir" aufgefallen ist – und warum das Ende so unrealistisch ist. Von Christian Spolders

90 Minuten in 90 Zeichen

Tänzerin liegt im Koma, ihre Vergewaltiger werden getötet, Freundin übte Rache

Ist das Ende realistisch?

Nein. Dass Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) statt des Arztes oder der Mutter der Patientin die Geräte zur Lebenserhaltung abschaltet, ist im wahren Leben ausgeschlossen. "Dass ein Krankenhaus die Abschaltung von Geräten einer dritten Person überlässt, ist vollkommen abwegig", sagt der Jurist der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Hanno Siekmann. "Für einen Arzt, der dieses Handeln bewusst an unbeteiligte Personen aus der Hand gibt, könnten sich haftungsrechtliche Konsequenzen ergeben." Allerdings macht Siekmann eine Einschränkung: "Dies ist allerdings immer anhand des konkreten Einzelfalls unter Kenntnis sämtlicher Umstände zu beurteilen."

Wie heißt das Lied in diesem "Tatort", das ständig zu hören ist?

Der spanische Rapsong "Eres tu" wurde von MC Sesman produziert und aufgenommen.

Und das andere?

Zu Beginn, in der Mitte und zum Ende ist immer wieder "Holocene" von Bon Iver zu hören. Melancholie pur.

Wussten Sie schon...

... dass das Auto-Kennzeichen (LU-FO 1405) von Lena Odenthals (Ulrike Folkert) Wagen eine Bedeutung hat? LU steht zwar auch für Ludwigshafen, die Buchstaben stehen aber auch für die Schauspielerin und ihre Rolle: Lena Ulrike Folkerts Odenthal. Die Zahl ist das Geburtsdatum der Schauspielerin, der 14. Mai. Mario Koppers (Andreas Hoppe) Kennzeichen LU-ZF 4 hat laut Pressestelle des SWR keine Bedeutung, Fans mutmaßen aber, dass es für Luzifer, also den Teufel, stehe.

Der wievielte Fall mit Lena Odenthal war das eigentlich mittlerweile?

Der 64. Seit 1989 ermittelt die Kommissarin, seit 1996 (und Folge 10) ist Kopper mit dabei, seit 2014 (und Folge 60) Johanna Stern (Lisa Bitter). Das Münchner Duo Batic und Leitmayr (Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl) war zwar häufiger zu sehen (71 Fälle), dafür hatte es erst 1991 Premiere. Im Jahr 2000 und dem "Tatort: Kleine Diebe" hatte Odenthal einen Gast-Auftritt bei Batic und Leitmayr.

Den kenne ich doch irgendwoher

Für Matthias Weidenhöfer war es bereits die fünfte Nebenrolle in einem "Tatort" in den vergangenen neun Jahren. Er spielte Dr. Loof in "Die Anwältin" aus Leipzig (2007), einen Kripobeamten in Berlin 2011 ("Mauerpark"), Sunny Sömnez im Bremer Fall "Brüder" (2014), einen Dealer im Kieler "Tatort: Borowski und der Himmel über Kiel" im Jahr 2015 sowie nun die Rolle des Rappers Yago Torres.

Matthias Weidenhöfer als Yago Torres. FOTO: SWR/Alexander Kluge

Die kenne ich doch auch irgendwoher

Lilli Fichtner, die Evelyn Zoller spielt, war vor wenigen Monaten bei "The Voice of Germany" zu sehen. Sie trat vor Rea Garvey, Andreas Bourani, den Fantas Michi Beck und Smudo sowie Stefanie Kloß von Silbermond mit dem Lied "Mit jedem deiner Fehler" von Philipp Poisel auf, allerdings wollte keiner der Juroren sie in ihrem Team haben. Alle vertrösteten sie aufs nächste Jahr. Hier geht es zum Video des "The Voice"-Auftritts.

Wohin die Telefonnummer führt

Stern findet die Telefonnummer der Schnellreinigung Donner heraus und gibt sie an Kopper weiter. Wer allerdings im wahren Leben 0621-55863 wählt, bekommt die Information, dass die Rufnummer nicht vergeben ist.

Der beste Spruch

"Sie dürfen so viel Nudeln essen wie sie wollen, das ist mir scheißegal." Odenthal hat ihre ganz eigene Art, Stern fertig zu machen. Die war am Vorabend mit Kopper beim Italiener. Dort hat er gemerkt: "Sie isst aber keine Kohlenhydrate." Lag aber angeblich nur daran, dass sie aufgrund der Streitigkeiten im Büro keinen Hunger verspürte.

Hinweis: Die Anmerkung mit den Fan-Theorien um Koppers Nummernschild haben wir erst im Nachhinein ergänzt.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tatort aus Ludwigshafen: Lieder, Schauspieler und falsches Ende


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.