Fotos Szenen aus dem "Tatort: Wofür es sich zu leben lohnt"
"Tatort - Wofür es sich zu leben lohnt": Der Eingang zur stillgelegten Gärtnerei ist auch ein wenig der Eingang zu einer verborgenen Welt, das spürt Kommissarin Klara Blum (Eva Mattes) schon bei ihrem ersten Besuch.
Eine aufwändig drapierte Leiche ist im Boot an der Schweizer Seeseite angetrieben. Matteo Lüthi (Roland Koch), wird mit dem Fall betraut.
Der Tote war ein deutscher Politiker. Josef Krist (Thomas Loibl) wurde für seine letzte Fahrt sorgfältig im Boot arrangiert. Flankiert von Kerzen ist er langsam verblutet …
Klara Blum in der Gärtnerei mit gezogener Pistole, das scheint so gar nicht zu dieser zurückgezogenen Welt zu passen. Tatsächlich ist Isolde (Irm Hermann) auch gar nicht aus der Ruhe zu bringen.
Weil überall sonst im Kommissariat umgebaut wird, haben Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) und Klara Blum sich mit ihrem Fall in den Verhörraum zurückgezogen.
Isolde (Irm Herrmann), Catharina (Hanna Schygulla) und Margarethe (Margit Carstensen) sind seltsam, anziehend, ein bisschen verstörend – und auch in schwierigen Situationen nicht wirklich aus der Ruhe zu bringen
Anna Krist (Julia Jäger, links) und ihre Tochter Marie (Paula Knüpling) sind ganz aufeinander bezogen und verhalten sich äußerst kühl, so als ob sie der Mörder ihres Ehemanns und Vaters gar nicht aus der Ruhe bringe.
Gleichzeitig sehr gefasst und sehr ergriffen ist Anna Krist als Kai Perlmann und Matteo Lüthi ihr die Nachricht von der Ermordung ihres Mannes bringen.
Klara Blum ist gekommen, um Isolde, Catharina und Margerethe wegen einer seltenen Blüte zu befragen, die am Tatort gefunden wurde. Sie wird dabei nicht nur verköstigt, sondern auch in interessante Gespräche verwickelt
Eva Mattes und Sebastian Bezzel stehen mit Roland Koch, Hanna Schygulla, Irm Herrmann, Margit Carstensen und Matthias Habich vor der Kamera Klara Blums letzter Fall: ein Mord, ein Feuer, ein letzter Blick zurück. Und - nach vorn. „Wofür es sich zu leben lohnt“, der letzte Bodensee-Tatort, ist eine Spurensuche, die in die Frage mündet, wem und warum man sich beugt.