Der ARD-"Tatort" Tödlicher Energy-Drink

Düsseldorf (RP). Im sonntäglichen ARD-"Tatort" jagt Axel Milberg als Kommissar Borowski einen skrupellosen Umweltaktivisten in Kiel. Sibel Kekilli hat ihren ersten Tatort-Auftritt.

Tatort: Tödlicher Energy-Drink
10 Bilder

Tatort: Tödlicher Energy-Drink

10 Bilder

Der 15-jährige Florian stirbt nach dem Genuss des Energy-Drinks "Vitanale" an einem allergischen Schock. Untersuchungen ergeben, dass im Getränk eine Überdosis Farbstoff war. Schnell wird klar, dass der Junge zwar Allergiker, die tödliche Menge aber alles andere als ein Zufall war. Eine erste heiße Spur führt Borowski (Axel Milberg) direkt zu der Molkerei Kallberg, die den Drink aggressiv vermarktet.

Ein Einbruch in die Molkerei scheint zu beweisen, dass Sabotage im Spiel ist. Ins Zentrum der Ermittlungen gerät zunächst ein Umweltaktivist, der seit einiger Zeit eine Kampagne gegen "Vitanale" führt und vor zweifelhaften Methoden nicht zurückschreckt. Aber auch die ehrgeizige Firmenchefin Liane Kallberg (Esther Schweins) und ihre zerstrittene Familie sind Borowski suspekt.

Als sich ein Erpresser meldet, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Bald wird klar, dass hinter dem Verbrechen ein menschliches Drama steht, in dem der Vater des toten Jungen eine Schlüsselrolle einnimmt.

Ein sehenswerter Tatort aus Kiel, der sich geschickt in die ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" einreiht. Das Thema gesunde Ernährung eigne sich sehr für einen Krimi, stellt Regisseur Florian Froschmayer fest. In einer Nebenrolle glänzt die 30-jährige Sibel Kekilli, die eine Frau vom Land spielt. Die türkischstämmige Schauspielerin wurde 2010 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Sie wird zukünftig dauerhaft an der Seite von Axel Milberg ermitteln.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort