Im ersten Wahlgang gewählt Tom Buhrow wird neuer WDR-Intendant

Köln · "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow wird neuer Intendant des Westdeutschen Rundfunks. Er wurde am Mittwoch in Köln vom Rundfunkrat der größten ARD-Anstalt im ersten Wahlgang gewählt, wie aus Senderkreisen verlautete.

Tom Buhrow - das ist der WDR-Intendant
8 Bilder

Tom Buhrow - das ist der WDR-Intendant

8 Bilder

Der 54-Jährige erhielt am Mittwoch im Rundfunkrat 41 von 47 Stimmen. Der Intendant von Radio Bremen, Jan Metzger, bekam vier Stimmen, der Direktor bei der Europäischen Rundfunkunion in Genf, Stefan Kürten, zwei.

Buhrow wird für die kommenden sechs Jahre Chef von mehr als 4000 Mitarbeitern. "Ich habe diese Aufgabe nicht auf meiner Lebensplanungsliste gehabt. Diese Aufgabe hat mich gesucht", sagte Buhrow am Mittwochabend in Köln. "Ich mache diese Aufgabe mit großer Freude. Und ich liebe den WDR."

Der "Tagesthemen"-Moderator ist ein lupenreines WDR-Gewächs, der bei dem Kölner Sender die Strecke vom Volontär zum Redakteur und Chef vom Dienst durchlaufen hat, bevor er 1992 zur ARD nach Hamburg wechselte.

Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor gratulierte dem 57-Jährigen zu seiner neuen Aufgabe: "Tom Buhrow ist ein hervorragender Journalist und ein umsichtiger, gewinnender Kommunikator. Das überzeugende Wahlergebnis wird ihm Rückenwind für seine neue Aufgabe geben. Als langjähriger WDR-Mitarbeiter kennt er den Sender bestens. Er ist ein überzeugter Verfechter des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks."

Marmor betonte weiter, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Tom Buhrow. "Er kennt die medienpolitischen Herausforderungen, vor denen die ARD steht. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam in der ARD viel bewegen können, damit der öffentlich-rechtliche Rundfunk zukunftsfähig bleibt. Dabei spielt der WDR als größter Sender der ARD eine wesentliche Rolle. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!"

Die bisherige WDR-Intendantin Monika Piel hatte nach sechs Jahren an der Spitze des WDR im Januar überraschend angekündigt, dass sie aus Gesundheitsgründen vorzeitig aufhören werde. Der letzte Arbeitstag der 62-Jährigen war bereits am 30. April. Piel hatte den Chefposten beim WDR seit April 2007 innegehabt. Erst im vergangenen Jahr war ihre Amtszeit bis 2019 verlängert worden.

(lnw/jco/hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort