Berlin Traditionelles zu Silvester

Berlin · "Dinner for One", "Silvesterstadl" und Live-Shows vom Brandenburger Tor sind die Höhepunkte.

Andy Borg, May Warden und Freddie Frinton sind sich zu dritt nie begegnet. Sie haben aber trotzdem viel gemeinsam: Alle sorgen für die gute Laune des deutschen Fernsehpublikums zum Jahreswechsel. Während der 52-jährige Österreicher die Stimmung zum Silvesterfest anheizt, werden die beiden englischen Theaterdarsteller einmal mehr das "Dinner for One" rauf und runter in der ARD und allen dritten Programmen auftischen.

Dem ewigen Kult rund um den 90. Geburtstag von Miss Sophie wurde in diesem Jahr ein neues Spektakel beigefügt: "Die 98 Prozent Wiederwahl" oder "Diener for One" wurde vor wenigen Tagen im ARD-Morgenmagazin uraufgeführt – mit dem Kandidaten Peer Steinbrück (SPD) und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihren in die Originalfassung einkopierten Köpfen.

Als Stimmungskanone ist Andy Borg aus der Burgenlandhalle in Oberwart (Österreich) mit seinem "Silvesterstadl" im Einsatz. Inzwischen repräsentiert er ein Stück Tradition, denn der "Stadl", eine Gemeinschaftsproduktion des österreichischen, schweizerischen und deutschen Fernsehens, ist seit 1994 immer zum Jahreswechsel auf Sendung. Gäste sind dieses Mal unter anderem Johnny Logan, die Les Humphries Singers, Michael Holm, und die Saragossa Band.

Die populären TV-Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, ständig auf Zickzack-Kurs zwischen dem ZDF und ProSieben, sind für die Show "Willkommen 2013" um 21.45 Uhr beim ZDF zu Gast. Mit im Boot sitzt Mirjam Weichselbraun – sie begrüßen die Zuschauer live vom Brandenburger Tor und zählen die Minuten bis zum Jahreswechsel. Zu Gast sind unter anderem Blue, Bonnie Tyler, Jürgen Drews, Adoro, Oceana, Kate Ryan, Jonas Myrin, Stanfour, Tacabro, Loreen und die Pet Shop Boys.

Auch live am Brandenburger Tor, und das schon ab 20.15 Uhr, ist der Privatsender RTL II mit Musik-Acts von Tacabro, DJ Antoine, DJ Ötzi, Scooter und Culcha Candela. Schlagersänger Jürgen Drews wird zwischen ZDF und RTL II pendeln.

RTL bietet ab 20.15 Uhr bis Mitternacht "Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Fetenhits aller Zeiten", Sat.1 beschränkt sich ab 20.15 Uhr auf eine Episodensalve der "Knallerfrauen", ProSieben sendet bis fast drei Uhr nur "Two and a Half Men".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort