Doku Annäherung an einen Weltstar

Die Fans lieben ihn, vor allem die Frauen - daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Udo Jürgens am 30. September 80 Jahre alt wird. Die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech haben den Termin zum Anlass genommen, sich dem großen Chansonnier filmisch anzunähern. "Der Mann der Udo Jürgens ist" (29. September, ARD, 20.15 Uhr) beruht auf intensiven Gesprächen mit dem Ausnahmekünstler und erlaubt deshalb intime Einblicke. "In den Stunden nach einem Konzert öffnet sich die Tür zur Einsamkeit", sagt Jürgens zum Beispiel.

Oder: "Ich wollte eine gute Ehe führen, habe es aber nicht geschafft." Bekenntnisse eines Stars, die ein komplexes Bild seines Charakters zeichnen. Der Film befragt Weggefährten wie Joachim Fuchsberger oder Jürgens' Bruder, den Maler Manfred Bockelmann. Es wird viel über das gesprochen, was bleibt und über das Loslassen. Doch so weit ist es noch nicht für den Sänger, der mit 80 Jahren zu einer Tournee startet - nicht der letzten, wie er sagt. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort