York Verbrechen in Yorkshire

York · In der BBC-Krimiserie "Happy Valley" steht eine Polizistin im Fokus.

Die erfolgreichen Krimi-Importe aus Großbritannien, Inspector Barnaby und Inspector Lynley, erhalten weibliche Konkurrenz: Die Serie "Happy Valley" um Sergeant Catherine Cawood (Sarah Lancashire) kommt nun auch ins deutsche Fernsehen. Der WDR zeigt jeweils zwei Folgen der sechsteiligen Produktion der BBC dreimal mittwochs im Spätprogramm. Die mit dem Bafta Award als bestes Drama ausgezeichnete Serie erinnert nicht zuletzt an amerikanische Vorbilder wie "Fargo", bleibt dabei aber eigenständig und "very british".

Die Serie erzählt von ganz normalen Menschen, die sich in einem Moment der Schwäche in Verbrechen hineinziehen lassen und dadurch tragische Verstrickungen in Gang setzen. In der ersten Folge "Der Apfel der Versuchung" muss Cawood erfahren, dass der Mann, der für den Tod ihrer Tochter Becky verantwortlich war, seit einigen Tagen wieder auf freiem Fuß ist. Tommy Lee Royce (James Norton) hatte Becky mehrfach vergewaltigt, und sie beging Selbstmord, nachdem sie ein Kind von ihm auf die Welt brachte. Seitdem zieht Catherine Tommys und Beckys Sohn, ihren Enkel Ryan, mit ihrer Schwester Clare bei sich groß. Dabei weiß sie noch gar nicht, dass er an der Entführung von Ann Gallagher (Charlie Murphy) beteiligt ist - ein Plan, der von Kevin Weatherill (Steve Pemberton) angeleiert und von Ashley Cowgill (Joe Armstrong) orchestriert wird.

Und es gibt weitere private Verstrickungen: Die Polizistin hat eine heimliche Affäre mit ihrem Ex-Mann Richard, der als Reporter bei einer lokalen Zeitung arbeitet. Sie will von ihm erfahren, ob er weiß, wo Tommy Lee Royce sich aufhält. Catherine will Tommy wieder hinter Gitter bringen - um jeden Preis.

Die Handlung ist angesiedelt in einer englischen Kleinstadt, irgendwo zwischen Manchester und der schottischen Grenze.

Das Buch stammt von Sally Wainwright. Euros Lyn, Sally Wainwright und Tim Fywell führten Regie. In Großbritannien soll bald die zweite Staffel gedreht werden.

Wer die Serie nicht in Deutsch, sondern in englischer Originalsprache sehen möchte, kann dies laut WDR über den Zweikanalton einstellen.

"Happy Valley - der Apfel der Versuchung", WDR, 22 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort