Düsseldorf Wann Zuschauer einer Serie verfallen

Düsseldorf · Der Streamingdienst Netflix hat untersucht, wie seine Kunden zu Fans eines Programms werden.

Was ist Ihre aktuelle Lieblingsserie? Wann wurden Sie Fan? Selten mögen Fans ihre Serie direkt ab der ersten Folge. Aber was führt in die Abhängigkeit? Das hat der TV-Streaming-Dienst Netflix jetzt in einem Ländervergleich geklärt. Dafür wurden die Daten der Nutzer in 16 Ländern analysiert und interessante Erkenntnisse über die Fernsehgewohnheiten gewonnen. Netflix hat die Daten von Zuschauern berücksichtigt, die die erste Staffel einer Serie im ersten Halbjahr 2015 geschaut haben.

Das Ergebnis: Bei jeder Serie werden die Zuschauer zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt zum Fan. Dieser Zeitpunkt wird von Netflix als Schlüsselfolge beschrieben. Sie ist von Land zu Land unterschiedlich und wird definiert als die Folge, nach der die Zuschauer angefixt waren und bei der mindestens 70 Prozent von ihnen im Anschluss auch den Rest der ersten Staffel schauten.

Bei "Breaking Bad" etwa war das Episode zwei. Darin werfen Jesse (Aaron Paul) und Walt (Bryan Cranston) eine Münze, um zu entscheiden, wer von ihnen "Krazy 8" umlegen muss. Bei "House of Cards" war es Folge drei. Frank Underwood (Kevin Spacey) muss Washington D. C. kurzzeitig verlassen, um in seiner Heimat South Carolina einen Streit um einen Wasserturm in Form eines Pfirsichs zu schlichten. Bei "Mad Men" hingegen war es erst Folge sechs, die erste Muttertagsfolge. Und bei "How I Met Your Mother" war es Folge acht, als Lily (Alyson Hannigan) in Teds (Josh Radnor) und Marshalls (Jason Segel) Wohnung einzieht und Ted sein Revier verteidigt.

Laut Netflix scheinen die Niederländer den Serien im Durchschnitt am schnellsten zu verfallen, da sie jeweils eine Folge vor den meisten anderen Ländern zum Fan wurden. Die Deutschen waren der Serie "Arrow" recht früh verfallen, wohingegen die Franzosen als Erstes Fan von "How I Met Your Mother" wurden. In Australien und Neuseeland sind die Zuschauer am schwersten zu überzeugen. Dort lag der Zeitpunkt des Fan-Werdens bei fast allen Serien im Durchschnitt ein oder zwei Folgen hinter dem Rest der Welt.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort