Doku WDR-Zuschauer kreieren ihren Film

Ein Film nur aus Videomaterial, das von Zuschauern selbst gedreht wurde: Der WDR zeigt am Tag der Arbeit die Dokumentation "Deine Arbeit, dein Leben!". Dafür haben mehrere hundert Menschen aus Nordrhein-Westfalen ihren Arbeitsalltag mit dem Smartphone oder einer Kamera festgehalten - von einer Pferdezahnärztin bis zum Molekularkoch. Die Filmemacherin Luzia Schmid montierte daraus die 60-minütige Dokumentation über das Arbeiten in NRW. Weil die Einsendungen nur so viel preisgeben, wie vom Absender gewünscht, würde der Film "eine besondere Nähe" erzeugen, sagt Schmid.

Der WDR hatte im Spätsommer vergangenen Jahres zu den Einsendungen aufgerufen. Parallel zu der Dokumentation können die Zuschauer den Film mit seinen Machern im Live-Chat diskutieren, später laufen die Arbeits-Geschichten als Hörspiel auf WDR3 und 1Live. dpa

"Deine Arbeit, dein Leben!", WDR, Fr., 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort