Köln Drama auf einer Farm in Afrika

Köln · Hannes Jaenicke und Anneke Kim Sarnau spielen ein Paar, das einen straffälligen Jungen aufnimmt.

Hanna und Helmut leben mit ihren beiden Töchtern auf einer Farm in Südafrika. Aber der schöne Schein trügt: Das Ehepaar trägt noch immer schwer am Unfalltod des ältesten Sohnes. Um auf andere Gedanken zu kommen, nimmt es im Rahmen eines Sozialprojekts den 17-jährigen Kai aus Deutschland bei sich auf. Der straffällige Jugendliche soll in Südafrika schrittweise resozialisiert werden. Doch Kai zeigt keinerlei Interesse, sich in die Familie einzugliedern. Mit seinem rebellischen Verhalten fordert er Hanna und Helmut immer wieder heraus und treibt einen weiteren Keil in die ohnehin angeschlagene Ehe.

Was als sinnstiftende Aufgabe gedacht war, droht die Familie endgültig zu zerrütten. Als Helmut während eines Ausflugs mit Hanna versuchen will, gemeinsam die Trauer aufzuarbeiten und ihre Ehe zu retten, kommt es auf der Farm zur Eskalation. Das an Originalschauplätzen in Südafrika gedrehte Drama gefällt durch vielschichtige Dramaturgie und komplexe Charaktere.

Die Hauptrollen in dem TV-Drama spielen Hannes Jaenicke als Helmut und Anneke Kim Sarnau als Hanna. Jaenicke zählt zu den meistbeschäftigen deutschen Schauspielern. Während er oft auf Großproduktionen wie zuletzt "Helden — Wenn dein Land dich braucht" abonniert zu sein scheint, wird ihm die Rolle des Tier züchtenden Farmers in Afrika entgegengekommen sein, engagiert sich der 53-Jährige doch leidenschaftlich für den Umwelt- und Tierschutz. Anneke Kim Sarnau, bekannt als Ermittlerin aus dem "Polizeiruf", hat zu den Dreharbeiten in Afrika ihr Kind mitgenommen, weil sie zu der Zeit auch noch stillte. Mittlerweile ist die 31-Jährige wieder schwanger.

Die in Südafrika geborene Regisseurin und Drehbuchautorin Stefanie Sycholt hat seit ihrem vielfach preisgekrönten Kinofilm "Malunde" immer wieder in ihrer Heimat gedreht. Auch in "Weit hinter dem Horizont" versteht sie es, die atmosphärische Natur des Landes als Hintergrund für eine emotional komplexe Geschichte zu nutzen. Kameramann Lance Gewer zeichnete auch für die Bildgestaltung bei dem Oscar-prämierten, südafrikanischen Gangsterfilm "Tsotsi" verantwortlich.

"Weit hinter dem Horizont", ARD, 20. 15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort