Geheimnis wird gelüftet Wem gehört Homer Simpsons neue Stimme?

Berlin · Spekuliert wird längst. Aber bestätigt ist nichts. Homer Simpsons neue deutsche Stimme ist am Dienstagabend erstmals im Fernsehen zu hören. Doch wer wird dem schrägen Familienvater seine Stimme leihen?

 Homers Synchronsprecher musste nach dem Tod von Norbert Gastell neu besetzt werden.

Homers Synchronsprecher musste nach dem Tod von Norbert Gastell neu besetzt werden.

Foto: Fox

Homer Simpson bekommt mit dem Start der neuen Staffel eine neue deutsche Stimme. Am Dienstagabend ist sie zum ersten Mal im Fernsehen zu hören. Dann will ProSieben auch das Geheimnis lüften, welchem Synchronsprecher sie gehört.

Der bisherige Sprecher, der der Zeichentrickfigur in Deutschland in allen 26 Staffeln die Stimme lieh, war Norbert Gastell. Er starb im November 2015 im Alter von 86 Jahren. Die Suche nach seinem Nachfolger hat einige Zeit gedauert. "Es war tatsächlich ziemlich schwierig", sagte Tom Schneider, der die Serie bei ProSieben seit 19 Jahren als Redakteur betreut. "Wir haben 100 Stimmen angehört und ungefähr 30 zum Casting eingeladen."

 Norbert Gastell starb im November 2015.

Norbert Gastell starb im November 2015.

Foto: dpa

Schneider geht davon aus, dass es auch einige enttäuschte Fans geben wird. "Das hat uns die Marge-Simpsons-Umbesetzung gelehrt. Anke Engelke wurde zuerst nicht so freudig empfangen." Die Schauspielerin und Moderatorin, die regelmäßig als Synchronsprecherin arbeitet, ist seit Mitte der 17. Staffel die Stimme von Marge.

"Nach 26 Jahren Norbert Gastell will man der Stimme natürlich gerecht werden. Das ist die Seele der Simpsons bei uns gewesen", sagte Schneider. "Die Menschen sind damit aufgewachsen. Das heißt, wir haben uns an der Stimme von Norbert orientiert." Etliche Fans, die die Stimme am vergangenen Donnerstag bei der Vorführung zweier Folgen in einem Berliner Kino bereits hören konnten, bestätigten, sie klinge fast wie die alte.

Über den Synchronsprecher wurde anschließend sofort spekuliert, nicht zuletzt in den sozialen Medien. Dort war auch zu lesen, dass der Sender einen bestimmten Namen bereits bestätigt habe. Das seien aber definitiv falsche Informationen, betonte eine ProSieben-Sprecherin daraufhin. "Wir freuen uns aber, wenn weiter spekuliert wird."

Warum ProSieben um den Namen des Synchronsprechers ein derartiges Geheimnis macht, begründet Schneider so: "Wir wollten die ganzen Spekulationen, die wir damals mit Anke Engelke und Marge hatten, im Vorfeld vermeiden. Die Leute sollen es sich anhören und sich ihre Meinung bilden." Eins verrät Schneider bereits zum Synchronsprecher für Homer: "Von der Figur sind sie sich nicht unähnlich."

Kein Geheimnis mehr ist dagegen ein weiterer Stimmenwechsel bei den Simpsons: Claus-Peter Damitz synchronisiert künftig den schnauzbärtigen Brillenträger Ned Flanders.

"Simpsons" treffen "Family Guy": Bilder der gemeinsamen Folge
12 Bilder

"Simpsons" und "Family Guy" zeigen gemeinsame Folge

12 Bilder
Foto: Simpsons/Family Guy

Auch zum Inhalt der ersten Folge hat ProSieben schon ein paar Details verraten. Zum Staffelauftakt trennt sich Marge nach 27 Jahren von Homer, weil dieser für seine Faulheit im Haushalt immer nur Ausreden zu bieten hat und Marge der Geduldsfaden reißt. Daraufhin bandelt Homer mit einer jungen Apothekerin an. Damit nicht genug: Deren Vater ist ausgerechnet das neue Date von Marge. Fortsetzung folgt.

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort