Berlin Wenn das Vergessen mit 30 einsetzt

Berlin · Die Reportagereihe "37 Grad" befasst sich mit dem Thema Demenz bei jungen Menschen.

Florian ist 41. Er braucht rund um die Uhr Betreuung. Er könnte sich allein nicht mehr orientieren, er spricht nicht mehr. Ohne seine Eltern wäre er hilflos wie ein kleines Kind. Er ist an Frontotemporaler Demenz erkrankt. Dass viele 80-Jährige dement werden, ist in einer alternden Gesellschaft zum Normalzustand geworden. Wie dramatisch die Folgen für deutlich jüngere Erkrankte und für ihre Angehörigen sind, zeigt das ZDF heute eindrucksvoll in der Dokumentation "Das große Vergessen" in der Reihe "37 Grad".

Florian ist Vater von zwei Kindern, er war verheiratet, beruflich erfolgreich als Kreisjugendpfleger in Pforzheim. Er war ein Machertyp, erzählt seine Schwester Silvia, ein Alphatier mit Riesenfreundeskreis. Aber ab dem Alter von 37 Jahren beginnen sich die merkwürdigen Vorfälle zu häufen. Bei der Arbeit kommt er nicht mehr klar, verliert seine Stelle. Doch was ist der Grund dafür: Burn-out? Hat er das Scheitern seiner Ehe nicht verkraftet?

Die Ärzte erkennen lange nicht, woran er erkrankt ist, er kommt von einer Klinik in die andere, auch in die Psychiatrie. Es dauert Monate, bis sich herausstellt, er ist dement. "Ich bin heulend mit dem Auto nach Hause, ich konnte nicht mehr", erzählt seine Mutter.

Ähnlich war es bei Eric. Er hat keine Freunde mehr, er spricht nicht mit den Nachbarn. Er hat zu kaum jemandem Kontakt außer zu seiner Frau Waltraud. Meistens verbringt er den Tag allein in der Wohnung, geht allenfalls mal mit dem Hund durchs Dorf. Eric ist 46 und ebenfalls dement, hat vor jeder Veränderung Angst. Wenn Waltraud bei der Arbeit ist, ist sie ständig unruhig, weil sie nicht weiß, was ihr Mann macht, ob er alleine klarkommt.

Eric weiß, was mit ihm los ist, seine ersten Erinnerungslücken hatte er mit 40: "Ich bin von der Statur her ein erwachsener Mann", sagt er. "Aber vom Gehirn aus bin ich zwischen zwölf und 16 Jahren." Er hat sich im Internet über seine Krankheit informiert. Bemerkt, dass etwas nicht stimmt, hat er, als er drauf und dran war, die DVD mit dem Film noch mal zu bestellen, den er gerade erst geguckt hatte.

"37 Grad - Das große Vergessen", ZDF, 22.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort