Berlin/Hamburg Wenn die Kinder flügge werden

Berlin/Hamburg · Im Dreiteiler "Eltern allein zu Haus" geht es um Ehen, die nach dem Auszug der Kinder kriseln.

Wenn die Kinder erwachsen und aus dem Haus sind, gerät so manche Ehe ins Trudeln. Man hat sich dann nicht immer noch viel zu sagen, muss sich als Paar neu finden und neue Lebensinhalte entwickeln. Dieser gesellschaftlich allgegenwärtigen Situation, in der sich viele Menschen scheiden lassen, wenden sich die ARD-Verantwortlichen mit gleich drei eigenen Filmen zu. Starbesetzt und zur Premiumsendezeit freitags um 20.15 Uhr, verbinden die Familienkomödien "Eltern allein zu Haus" fernsehgerechte, leicht ironische Unterhaltung mit ernsten Tönen.

Der Clou dieser besonderen Trilogie: Zwar steht jeweils ein Mittelstandspaar mit seinen jeweiligen Problemen im Blickpunkt, doch die weiteren Personen, die alle zu einem Bekanntenkreis gehören, tauchen immer mal am Rande einer Geschichte auf. So lernt der Zuschauer sie früh aus den Perspektiven der anderen kennen.

Los geht es heute mit Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer in der Episode "Die Schröders". Die Top-Besetzung erscheint bewusst gewählt, sind doch beide Darsteller seit 2009 miteinander verheiratet. Und als Kind im Haus bei Wuppertal lebt der 19-jährige Sohn, den Kramer aus ihrer früheren Verbindung mit Jan Josef Liefers (Münsteraner "Tatort") mit in die Ehe gebracht hat. Im Film verkörpern Kramer und Krassnitzer sehr sympathisch und zur Identifikation einladend eine Konstellation, die eigentlich unproblematisch sein sollte: Ihre Rollenfiguren Sabine und Bernd Schröder haben in Max (Antun Rubtsov) immerhin schon ihren dritten Sohn erfolgreich durch die Schule gebracht.

Doch die Idee, endlich mehr Zeit füreinander und für die Verwirklichung gemeinsamer Träume zu haben, erweist sich schnell als graue Theorie. Bernd verbringt nun noch mehr Zeit in seiner Elektronikfirma. Und die Hausfrau Sabine weiß nicht, was sie ohne ihre Kinder mit sich anfangen soll. Großer Frust macht sich breit. Ob Frau Dr. Merz (Christina Große), eine Ehetherapeutin, helfen kann, so wie es die Gattin sich wünscht? Dramatisch Fahrt nehmen die Ereignisse auf, als ein attraktiver Arzt (Dominic Raacke) auftaucht, den die frühere Krankenschwester Sabine einst besser gekannt hat. Und der ihr heute einen Job anbietet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort