Düsseldorf Wenn Frauen perfekt sein wollen

Düsseldorf · In der neuen RTL-Serie "Christine. Perfekt war gestern" brilliert Diana Amft als Mittdreißigerin.

Gute Comedy-Serien werden selten in Deutschland entwickelt. Auch "Christine. Perfekt war gestern!" hat ein US-amerikanisches Vorbild ("The New Adventures of Old Christine"). Jedoch wurde die Serie fürs deutsche Fernsehen nicht einfach synchronisiert, sondern im besten Sinne adaptiert. RTL ist es gelungen, Diana Amft (bekannt aus "Doctor's Diary") für die Rolle der Christine, einer alleinerziehenden Mutter, zu gewinnen. Ihr dabei zuzusehen, wie sie fiese Begegnungen mit der neuen Freundin ihres Ex-Mannes meistert, macht einfach Spaß. Die Dialoge sind witzig, die Szenen schön überspitzt. So heißt Stefans Neue auch Christine, wodurch sie selbst zur "alten" Christine wird und sich plötzlich auch so fühlt. Sie versucht fortan, auch einen neuen Stefan kennenzulernen, und begibt sich dazu mit ihrem Bruder auf Partys, muss aber feststellen, dass sich in den vergangenen Jahren in der Kennenlern-Szene einiges verändert hat. Amft, optisch eine Mischung aus Alexandra Neldel und Ann-Kathrin Kramer, kann es dabei locker mit anderen deutschen Comedy-Frauen wie Annette Frier ("Danni Lowinski") aufnehmen.

Auch in der heutigen, zweiten Folge wird Christine uncharmant darauf hingewiesen, dass ihr Verfallsdatum immer näher rückt. Die neue Christine macht ihr das zweifelhafte Kompliment, dass sie sie an ihre Mutter erinnere. Daraufhin begibt sich die alte Christine zur Kontaktaufnahme in den örtlichen Supermarkt, wo sie auf Werner trifft. Sie ahnt noch nicht, dass ihre Eroberung an der Schule ihres Sohnes den Ruf als Schürzenjäger hat. Überaus humorvoll stolpert Christine von einer prekären Situation in die nächste mittelschwere Katastrophe.

Die Serie trifft vor allem den Nerv der weiblichen Mittdreißiger. Die Hauptprobleme, die diese Altersgruppe erlebt, werden in den insgesamt acht Folgen auf humorvolle Weise thematisiert: der richtige Partner, der richtige Job, die bestmögliche Erziehung für die Kinder. Letztlich geht es um den Willen, immer die "Miss Perfect" zu sein und sich damit selbst zu überfordern, anzuecken und manchmal auch damit zu scheitern. Und das Schöne: Am Ende nimmt man sich selbst nicht mehr so ernst.

"Christine. Perfekt war gestern", RTL, 21.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort