Duell der Show-Giganten Wenn Jauch mit den Fingern schnippt

Berlin · Welchen Einfluss eine Quiz-Show haben kann, beweist einmal mehr Quotengarant Günther Jauch. Die Ansage, die freitägliche "Wer wird Millionär"-Sendung zu einer Sondersendung zu machen, sorgte bei der Konkurrenz gleich für weiche Knie.

Linda de Mol kehrt mit "The Winner is..." zurück ins TV
7 Bilder

Linda de Mol kehrt mit "The Winner is..." zurück ins TV

7 Bilder

Wenn Günther Jauch bei RTL mit den Fingern schnippt, löst diese kleine Bewegung bei den anderen Fernsehstationen oft ein mittleres Erdbeben aus. Diese Erkenntnis hat sich in den vergangenen Wochen wieder einmal bewahrheitet, als der Kölner Privatsender ankündigte, Jauchs übliches Ratespiel am Freitag (20.15 Uhr) von einer ganz normalen Ausgabe auf eine Sondersendung hochzutunen.

Und das mit relativ einfachen Mitteln: Statt bis wie üblich 21.15 Uhr serviert der 55-Jährige seinen Gästen die Fragen bis 22.50 Uhr - und das nicht etwa ganz gewöhnlichen Kandidaten, sondern erstmals Prominenten, die im Doppelpack miteinander antreten, ähnlich wie die ARD es in ihren Donnerstagabendquizshows (die im Grunde wiederum dem Jauchschen Quizboom gefolgt sind) praktiziert.

Als erstes reagierte das ZDF, das mit seinem Protagonisten Jörg Pilawa am Freitag ebenfalls ein kleines Experiment vorhatte, aber sich dann dazu entschied, Pilawas Zweiteiler "Der Super Champion 2012", der ursprünglich für den 13. und 14. April angesetzt war, auf den 14. und 21. April zu verlegen und damit dem Jauch-Sog zu entziehen. Die Konkurrenz von "Deutschland sucht den Superstar" auf RTL ist für Pilawa am Samstag vergleichsweise überschaubar.

Premiere vorgezogen

Als zweites sah sich Sat.1 zu einer Umplanung gezwungen. Linda de Mols lange angekündigtes Comeback im deutschen Fernsehen war auch für Freitag vorgesehen. Als die kleine RTL-Gemeinheit im Hause Sat.1 bekannt wurde, zog Sat.1 Lindas Premiere mit der Show "The Winner is..." auf den Mittwoch vor und setzt ihre zweite Folge für den Freitag an, in der Hoffnung, bis dahin habe sich vielleicht die Qualität ihrer neuen Sendung herumgesprochen.

Jauch setzt nacheinander drei Paare auf den heißen Doppelstuhl: Das sind die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"), Komiker Oliver Kalkofe und Schlagersänger Achim Mentzel sowie Schauspieler Uwe Ochsenknecht mit Sohn Wilson Gonzalez. Sie beantworten wie andere Kandidaten auch bis zu 15 Fragen und haben die Auswahl zwischen drei und vier Jokern. Die Gewinne werden für einen guten Zweck verwendet.

Jauch sagte im Vorfeld seiner Show in einem Gespräch mit RTL, dass zwei Prominente es auf dem Ratethron natürlich leichter hätten als einer. "Ich werde sehr darauf achten, dass nicht vorgesagt wird", sagte Jauch. "Denn da sie sich untereinander beraten können, müssten sie eigentlich doppelt so viel wissen." Sollten Zietlow und der recht pummelige Bach die Million abräumen, so heißt es von RTL, wollten sie sich zusammen auf Jauchs Schoß setzen. "Beide auf meinem Schoß, das wäre das Ende nicht nur meiner Fernsehkarriere, sondern womöglich meines Lebens."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort