Publikum sagt vor, Kandidatin vergeigt erste Frage Die Blamagen und Pannen bei „Wer wird Millionär?“

Köln · Seit 1999 wird bei der Quizsendung mit Günther Jauch um die Million gespielt. Einige Kandidatinnen und Kandidaten sorgten für Lacher und Kopfschütteln, doch auch der Moderator verursachte die ein oder andere Panne. Ein Überblick.

Wer wird Millionär? 12 Blamagen und Patzer bei Günther Jauch
Infos

Zwölf Blamagen und Patzer bei „Wer wird Millionär?“

Infos
Foto: dpa/Stefan Gregorowius

Seit fast 25 Jahren flimmert die Quizshow „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch nun schon über die Bildschirme. Am 3. September 1999 lief die erste Folge und seitdem rätseln, ärgern und freuen sich die Kandidatinnen und Kandidaten auf dem heißen Stuhl – die Zuschauenden natürlich direkt mit. Dass in dieser langen Zeit nicht immer alles glatt lief, liegt auf der Hand. Von Funklöchern und Technikproblemen bis hin zu Aussetzern und Totalausfällen war einiges dabei. Wir blicken zurück auf die Blamagen und Pannen des vergangenen Vierteljahrhunderts.

Zwischenruf vom Publikum hat Folgen

Erst kürzlich musste Moderator Günther Jauch nach einer Panne etwas tun, was noch nie passiert ist: Es musste eine Frage ausgetauscht werden – weil eine Person aus dem Publikum reingerufen hatte. Jauch witterte einen Betrugsversuch. „Wie weit liegen die beiden Orte mit Deutschlands niedrigster und höchster Postleitzahl voneinander entfernt?“, lautete die Frage, und die Kandidatin hatte bekundet, sie wolle mit D antworten: „Mehr als 900 km“. In diesem Moment tönte aus dem Studiopublikum ein „Nein!“. Als die Kandidatin sich nun anders entscheiden wollte, unterbrach Jauch den Showverlauf und sprach den Zuruf aus dem Publikum an. „Habe ich gar nicht gehört“, sagte die Kandidatin. Prüfen ließ sich weder, ob das stimmte, noch, ob da jemand vorsagen oder besserwissen wollte. Aber die Redaktion der Quizshow ging auf Nummer sicher und tauschte die Frage aus.

Das ist TV-Moderator Günther Jauch
12 Bilder

Das ist Günther Jauch

12 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Der kürzeste Besuch auf dem Kandidatenstuhl

Juni 2015 bei „Wer wird Millionär?“: Günther Jauch hatte noch versucht, die Kandidatin Tanja Fuß in die richtige Richtung zu lenken, doch es hat nichts genützt. Ob sie definitiv ihre Antwort einloggen wolle, fragte der Moderator. Die Studentin bejahte. Das war bei der ersten Frage um 50 Euro, und ihre Vermutung, wie der Satz „Seit jeher haben die meisten...“ weitergeht, war falsch. Richtig wäre gewesen: „Schäfer Hunde“. Nicht korrekt war unter anderem die von der 20-Jährigen gewählte Antwort „Riesen Schnauzer“. Die Studentin nahm ihr Aus aber gelassen, hat somit vermutlich sehr, sehr lange einen Platz in den Geschichtsbüchern von „Wer wird Millionär?“ sicher.

Deutschland war nie Fußball-Weltmeister im eigenen Land?

Der Sportmoderator Waldemar Hartmann sollte beim Prominenten-Special im November 2013 Mode-Schöpfer Guido Maria Kretschmer und Model Lena Gercke als Telefon-Joker helfen. Auf die Frage, wer noch nie im eigenen Land Fußball-Weltmeister geworden ist, antwortete er direkt „Deutschland“ – und schob noch hinterher, dass man das ja in seinem Buch „Dritte Halbzeit“ nachlesen könne. Was Hartmann allerdings nicht bedachte: 2006 ist Deutschland zwar bei der Heim-WM nur Dritter geworden, dafür 1974 Weltmeister. Die richtige Antwort unter den Möglichkeiten mit Frankreich und Argentinien wäre Brasilien gewesen.

Günther Jauch gibt versehentlich entscheidenden Hinweis

Im Januar 2023 gab es bei „Wer wird Millionär?“ das große Drei-Millionen-Euro-Special, bei dem Jauch einer Kandidatin prompt den entscheidenden Hinweis bei der 16.000-Euro-Frage lieferte. „Was ist in Eduard Mörikes Frühlingsgedicht ‚Er ist's‘‚ von fern zu hören?“, lautete die Frage und Jauch rezitierte auch direkt das ganze Gedicht. Dadurch konnte die Kandidatin das Ausschlussverfahren nutzen: Denn drei von vier zur Auswahl stehenden Antwortmöglichkeiten („sanfte Klaviermusik“, „heftiger Paukenschlag“, „leiser Harfenton“ oder „zehnminütiges Gitarrensolo“) ließen sich mit den ersten Zeilen des Gedichtes bereits ausschließen. „Oh, dann war es der Harfenton“, reagierte die Kandidatin. „Warum?“, hakt Jauch nach. „Weil das vom Reim her passt. Das ist Antwort C, Herr Jauch“, erklärt die Kandidatin selbstsicher. Und lag damit absolut richtig.

Funkloch beim Telefonjoker

Im April 2023 scheiterte Jauch bei dem Versuch, den Telefonjoker einer Kandidatin zu erreichen. Zuerst bekam Jauch nur kurzes Tuten, dann Piepen und ein Besetzt-Zeichen zu hören. Darauf probierte die Studiotechnik eine weitere Rufnummer. Dort meldete sich die Oma des Jokers, die dann die Nummer der Eltern durchgab, wo dieser sich aktuell aufhalten sollte. Nächster Anlauf: Der Ton von „Kein Anschluss unter dieser Nummer“. Danach ein Besetztzeichen. Noch einmal gewählt: Wieder nur Piepen. Jauch schon etwas entnervt: „Eine Nummer haben wir noch, sagen die da oben.“ Langes Freizeichen. Dann Piepen. Jauch abschließend: „Ich glaube, er will nicht. Das wird nix.“ Ein Funkloch hinderte die Kandidatin schließlich an der Beantwortung der Frage und sie wollte sich nicht festlegen. Dennoch gewann sie 16.000 Euro.

Auch Kanzlerin Angela Merkel wollte nicht abheben

Im Prominenten-Spezial von 2014 saß CDU-Politiker Wolfgang Bosbach auf dem heißen Stuhl und wusste bei einer Frage über die DDR nicht weiter. Was lag da näher, als mal eben die in Ostdeutschland geborene, ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel anzuklingeln? Doch die Kanzlerin hatte in diesem Moment offenbar wichtigere Dinge zu tun und versetzte Bosbach und Jauch, in dem sie gar nicht erst abhob. Erst später (zu spät) habe sie sich per SMS gemeldet.

Keine Antwortmöglichkeit konnte richtig sein

Eine technische Panne hat in der Oster-Folge 2023 für Erheiterung bei Moderator Günther Jauch und dem Publikum gesorgt. Zu einer Frage wurden die falschen Antwortmöglichkeiten eingeblendet: „Unter welchem Begriff lassen sich Empanadas, Gyoza, Manti, Piroggi und Raviolo zusammenfassen?“ Die Antwortmöglichkeiten: „A Schlüsselspieler, B Türstürmer, C Schlosstorwart, D Zylinderverteidiger.“ „Das kann nicht stimmen“, sagte Jauch. „Leute, könnt ihr mal euer Kölsch-Fass...“, witzelte der 66-Jährige in Richtung der Redaktion. „Hatten wir auch noch nie“, ergänzte er. „Das führt dann wieder zu so Schlagzeilen: „Riesen-Panne“, „Riesen-Blamage“ bei „Wer wird Millionär?“. Die Frage wurde dann ausgewechselt.

TV-Programm: Kultsendungen bei RTL und Sat.1 im Überblick
26 Bilder

Diese Sendungen von Sat.1 und RTL sind Kult

26 Bilder
Foto: RTL

Zwei Kandidatinnen stürmen nach Auswahlfrage zu Jauch

Bei einer Folge im Mai 2019 kam es zu einer skurrilen Situation. Plötzlich standen zwei Kandidatinnen beim Gastgeber. Wie immer bat Günther Jauch alle zur Auswahlfrage. Die Kandidatinnen und Kandidaten loggten ihre Antworten ein, Jauch nannte den Namen des Glückspilzes, der auf dem Stuhl im Studio platznehmen darf: Daria Patricia Tahmasebi Dezfouli. Doch anstelle der genannten Frau sprang plötzlich eine andere Kandidatin, Tina Graupner, auf, ging zügig zu Jauch nach vorne und strahlte vor Glück. Schnell wurde klar, hier kann etwas nicht stimmen. Daraufhin Jauch zu Graupner: „Die falsche Dame freut sich gerade. Patricia hat gewonnen mit 6,02 Sekunden.“ Jauch entschuldigte sich für den Fauxpas: „Ich hab so schnell rübergeblickt, weil Sie außen saßen.“ Zur richtigen Kandidatin Tahmasebi Dezfouli sagte er nur:„Und Sie beschweren sich nicht mal, dass die Falsche aufsteht … Waren Sie verschüchtert?“ Die Antwort: „Ja, ein bisschen.“

Gerade bei den Fragen bis zur 500-Euro-Marke tun sich allerdings immer wieder Kandidaten schwer, zumal die Redaktion viele Wortspiele einbaut, bei denen man durcheinander kommen kann. Können Sie diese 500-Euro-Fragen beantworten?

Hier finden Sie weitere Artikel und Infos zu „Wer wird Millionär?“.

(spol/boot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort