Tanja Fuß scheiterte an 50-Euro-Frage "Wer wird Millionär?"-Kandidatin macht Jauch Vorwürfe

Hamburg · Tanja Fuß (20), die bei "Wer wird Millionär?" an der ersten Frage gescheitert ist, gibt Gastgeber Günther Jauch (58) eine Mitschuld an ihrer Blamage. Sie glaubt, Jauch habe sie wegen der Quote auflaufen lassen.

Die schlimmsten Blackouts bei "Wer wird Millionär?"
Infos

Die schlimmsten Blackouts bei "Wer wird Millionär?"

Infos
Foto: RTL

"Bessere Publicity, als dass eine blonde Mode-Studentin an der ersten Frage scheitert, gibt es ja wohl nicht", sagte sie dem Magazin "Closer". Jauch hatte schon nach der Ausstrahlung des Auftritts in der vorigen Woche ähnliche Kritik in sozialen Netzwerken zurückgewiesen. "Das Format ist ja von Haus aus keine Wohltätigkeitssendung, in der es eine Garantie auf leistungslose Gewinne gibt", sagte Jauch der "Bild"-Zeitung.

"Wenn ich jedem automatisch bei jeder Antwort über die Hürde helfe, ist der Reiz der Sendung dahin. Die Kandidatin hatte ja mehr als eine Möglichkeit, sich zu korrigieren." Direkt nach der Sendung hatte RTL Fuß noch damit zitiert, sie nehme alles gelassen.

Die Highlights aus 950 Folgen "Wer wird Millionär?"
Infos

Die Highlights aus 950 Folgen "Wer wird Millionär?"

Infos
Foto: RTL

Die Aachenerin hatte die Frage zu beantworten gehabt: "Seit jeher haben die meisten...? A: Dober Männer, B: Cocker Spaniels, C: Schäfer Hunde, D: Riesen Schnauzer". Sie entschied sich darauf für "Riesen Schnauzer".

Die 20-jährige, die in Mönchengladbach studiert, sprach im "Closer"-Interview von einem Spießrutenlauf an dem Tag nach der Ausstrahlung der Sendung: "Teilweise musste ich mich sogar verstecken, weil einige Leute zu aufdringlich wurden." Die Häme in sozialen Netzwerken sei für sie "reinster Psycho-Terror" gewesen. "Schon wenige Minuten nach meinem Auftritt bei RTL wurde ohne mein Wissen eine Fan-Seite auf Facebook errichtet", berichtet Fuß. "Dann fingen die Beleidigungen an."

"Wer wird Millionär?" - Diese Kandidaten holten die Million Euro
11 Bilder

"Wer wird Millionär?" - Diese Kandidaten holten die Million

11 Bilder
Foto: RTL

"Klar weiß ich, dass ich eine einfache 50-Euro-Frage nicht beantwortet habe. Dessen bin ich mir bewusst", sagt die Ex-Show-Kandidatin dem Magazin und fragt: "Aber ist das ein Grund, einen Menschen so zu behandeln?"

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort