Köln Falscher Klopp bei "Wer wird Millionär?"

Köln · Beim 29. "Prominentenspecial" kommt Waldemar Hartmann noch mal als Joker zum Zug.

Waldemar Hartmann ist auf dem besten Weg zum Prominenten mit den meisten Auftritten bei Günther Jauchs Quiz "Wer wird Millionär?" - noch halten laut RTL Anke Engelke, Barbara Schöneberger und Hape Kerkeling (je drei Auftritte) den Rekord. Nach dem Blackout des Sportexperten als Telefonjoker von Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer im November 2013 bei der Frage, welches Land noch nie die Fußball-WM im eigenen Land gewann, trat Hartmann im Juni erstmals als Kandidat an. Im Studio lief es besser, Hartmann gewann 125 000 Euro. Offenbar hat der 66-Jährige noch nicht genug: Als Joker von Comedian Matze Knop, der in der heutigen Sendung in seinen Paraderollen als Franz Beckenbauer und Jürgen Klopp doppelt antritt, wird "Waldi" am anderen Ende der Leitung hoffen, dass er dieses Mal nicht auf der Leitung steht.

Dass Fernsehdeutschland wissen will, ob sich der Sportjournalist wieder blamiert, dürfte RTL gute Quoten bescheren. Das 29. "Prominentenspecial" ist nicht nur von Fußball und Comedy bestimmt, es steht dieses Mal auch im Zeichen des Spendenmarathons. RTL startet die Hilfsaktion "Wir helfen Kindern" heute um 18 Uhr (siehe Info), alle Prominenten spenden ihren Gewinn für den guten Zweck.

Unter den Kandidaten sind außerdem der Fernsehjournalist Jenke von Wilmsdorff und die Talk-Moderatorin Sandra Maischberger. 2003 trat sie beim siebten "Prominentenspecial" an und erspielte 125 000 Euro. Damals stieg sie bei der 500 000-Euro-Frage aus: "Wie heißt ein Teil des Gehirns, der bei Emotionen wie Furcht und Sympathie eine wichtige Rolle spielt?" A: Makrone, B: Pfefferkuchen, C: Haselnuss, D: Mandelkern (richtige Antwort D).

Comedian Wigald Boning sieht der Herausforderung gelassen entgegen: "Ich bin relativ abgehärtet, was Blamagen aller Art angeht, von daher müsste ich mit dieser Drucksituation eigentlich relativ gut klarkommen." Jedoch habe auch er Erfahrung als Telefonjoker gesammelt. "Von daher weiß ich, dass sich der Herzschlag spontan verdoppelt, wenn das Telefon klingelt." Unter seinen drei Telefonjokern ist der Komiker Bernhard Hoëcker.

Matze Knop rätselt noch, wer von seinen Alter Egos, der "Kaiser" oder der Fußballtrainer von Borussia Dortmund, die höheren Gewinnchancen haben könnte: "Franz ist schon ganz schön bewandert, der Klopp hat aktuell wahrscheinlich eher Trainingspläne im Sinn." Knop hofft darauf, Waldi anrufen zu können - "zu einem Thema, bei dem er sich auskennt".

"Wer wird Millionär? - Prominentenspecial", RTL, 20.15 Uhr

(leb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort