Lanz, Engelke, Panzer, Podolski und Stromberg Promis erspielen 875.000 Euro bei "Wer wird Millionär?"

Köln · Beim 30. "Wer wird Millionär? – Prominentenspecial" sammelten die Teilnehmer 875.000 Euro für den guten Zweck. Die Komikerin und Schauspielerin Anke Engelke schaffte es bei Günther Jauch sogar bis zur Million-Frage – und forderte einen Zuschauer zu einem Striptease auf.

"Wer wird Millionär?" – die Fragen an Lukas Podolski und Holger Stromberg
Infos

"Wer wird Millionär?" – die Fragen an Lukas Podolski und Holger Stromberg

Infos
Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Beim 30. "Wer wird Millionär? — Prominentenspecial" sammelten die Teilnehmer 875.000 Euro für den guten Zweck. Die Komikerin und Schauspielerin Anke Engelke schaffte es bei Günther Jauch sogar bis zur Million-Frage — und forderte einen Zuschauer zu einem Striptease auf.

Als Anke Engelke danach befragt wurde, was den Michelangelos weltberühmte David-Statue in Florenz als einziges tragen würde, brauchte sie die Hilfe aus dem Publikum. Während die Komikerin zunächst an ein Feigenblatt dachte, verhalf der Zuschauer ihr doch zur richtigen Antwort. Ob er ihr denn den David machen könne, fragte die 49-Jährige — natürlich nur aus Spaß.

"Wer wird Millionär?" – die Fragen an Anke Engelke
Infos

"Wer wird Millionär?" – die Fragen an Anke Engelke

Infos
Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Als einzige Kandidatin schaffte sie es bis zur Millionen-Frage — auch dank Kollege Bernhard Hoëcker. Der war ihr Telefon-Joker bei der Frage, wofür eine Gemeinde in Südtriol Namensgeber ist. Markus Lanz, in Südtirol geboren und aufgewachsen und vor Engelke Kandidat auf dem Stuhl bei Günther Jauch, durfte ihr nicht helfen. Stattdessen beantwortete Hoëcker die Frage sehr ausführlich — und richtig. Ihren Gewinn von 500.000 Euro spendete Engelke an das "Deutsche Medikamenten Hilfswerk action medeor".

Alle anderen drei Kandidaten erspielten jeweils 125.000 Euro für den guten Zweck. Comedian Paul Panzer (43) war der erste Kandidat. Im "Flower-Power-Hemd" trank er Bier im Studio und spielte mit viel Spaß bis zur 14. Frage. Sein Gewinn geht an den deutschen Kinderhospizverein.

"Wer wird Millionär?" – die Fragen an Markus Lanz
Infos

"Wer wird Millionär?" – die Fragen an Markus Lanz

Infos
Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Lanz plauderte während seiner Runde und während einer Handschellen-Frage über "Fifty Shades of Grey". "Ich glaube, es ist der schlechteste Film, den ich jemals gesehen habe", sagte der Moderator. Er gab bei der Frage danach, von welchen Tieren es die meisten in freier Wildbahn lebenden Individuen geben würde, auf — zu Gunsten einer 125.000-Euro-Spende an die "Buschklinik in Gambia, Welthungerhilfe (Erdbebenopfer in Nepal)".

Bereits zu vorgerückter Stunde durften Weltmeister Lukas Podolski und der Koch der deutschen Nationalmannschaft, Holger Stromberg, Geld für die Stiftung des Fußballers erspielen. Stromberg und Podolski plauderten ein wenig über das Essen bei der Nationalmannschaft, und wann man sich auch mal ungesund ernähren dürfe. Podolski schlage auch ab und an Gerichte für seine Teamkollegen vor. "Er ist auch einfach jemand, der, wie andere auch, die Mannschaft hinter den Kulissen zum Lachen bringt, und das ist wichtig für die Motivation", sagte der Koch. "Und er kommt eben auch mal in die Küche."

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort