Berlin "Wetten dass..?"-Aus dominierte TV-Saison

Berlin · Das Ende des ZDF-Showklassikers stellte viele TV-Ereignisse des vergangenen Jahres in den Schatten. Ein Rückblick.

Wenn morgen die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien beginnt, endet in Deutschland die normale Fernsehsaison. Das TV-Jahr 2013/14 hatte wieder einige Höhe- und Tiefpunkte. Und manchmal wurde wohl auch Fernsehgeschichte geschrieben.

Ende Das Aus von "Wetten, dass..?" dürfte ein historisches TV-Ereignis sein. Moderator Markus Lanz verkündete es am 5. April kurz vor Ende der Sendung. Nach der Sommerpause gibt es noch drei Ausgaben des ZDF-Klassikers, danach ist Schluss. Zudem gab es in diesem Jahr wohl den endgültigen Late-Night-Abschied von Harald Schmidt. Im ZDF verschwand nach dem "Landarzt" nun auch der Serienklassiker "Forsthaus Falkenau" mit Hardy Krüger junior

Tops Gut verlief die TV-Saison für die RTL-Dschungel-Sendung "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"(8,6 Mio. Zuschauer). Außerdem können die ZDF-Satire-Sendung "heute-Show" sowie die verschiedenen "Tatort"-Krimis sicherlich zufrieden sein.

Flops Zu den weniger erfolgreichen Sendungen in der vergangenen TV-Saison gehören wohl "Fashion Hero" auf ProSieben (unter eine Mio. Zuschauer) "Promi Big Brother" (Sat.1), "Bully macht Buddy" (ProSieben) und "Die Harald Schmidt Show" (Sky).

Blamagen Die App-Panne bei der ARD-Sendung "Quizduell" im Mai sorgte für Aufsehen. Damals sollten die Zuschauer per Smartphone mitspielen können, doch technische Probleme sorgten dafür, dass die Sendung offline blieb. Auch das angebliche China-Video, mit dem Jan Böhmermann ("Neo Magazin") den altgedienten Humor-Kollegen Stefan Raab ("TV Total") reinlegte, war sicher ein Höhepunkt. Böhmermann gaukelte dem Kölner vor, dass ein chinesischer Fernsehsender die Quiz-Rubrik "Blamieren oder Kassieren" ungefragt kopiert hätte. Dann wäre da noch die Blamage von Waldemar Hartmann bei "Wer wird Millionär?" Der Sport-Experte "Waldi" meinte, Deutschland habe noch nie einen Fußball-WM-Titel im eigenen Land gewonnen.

Interviews Fast vergessen sind die Online-Petition gegen Markus Lanz nach seinem Talkshow-Interview mit der Linken Sahra Wagenknecht oder das barsche "heute journal"-Gespräch von Marietta Slomka und SPD-Chef Sigmar Gabriel über den Mitgliederentscheid zur großen Koalition.

Im Fokus Viel Aufmerksamkeit in den Medien erhielt das vergangene Woche ausgestrahlte "Wer wird Millionär?"-Prominentenspecial: Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach wollte seine Kontakte nutzen und Bundeskanzlerin Angela Merkel als Telefonjoker anrufen. Doch bei der Regierungschefin ging zweimal nur die Mailbox an. Für Aufsehen sorgte zu Ostern die Premiere des neuen Studios von ARD-aktuell für "Tagesschau" und "Tagesthemen". Auch im Fokus: Die folgenreichen Enthüllungen von Journalist Günter Wallraff in seiner RTL-Sendung, zum Beispiel bei Burger King.

Live-Shows Die Zuschauer scheinen den früher beliebten Live-Charakter von Sendungen weniger zu schätzen als früher. Das zeigt das Schwächeln der Live-Shows bei den Castingreihen "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS), "The Voice of Germany" oder "Germany's Next Topmodel" mit Heidi Klum. Ausnahmen sind natürlich Sportübertragungen oder der Eurovision Song Contest.

Politikthemen Das TV-Duell von Angela Merkel und Herausforderer Peer Steinbrück vor der Bundestagswahl am 1. September 2013 hatte etwa 17 Millionen Zuschauer. Der Sat.1-Film "Der Rücktritt" über Ex-Bundespräsident Christian Wulff lockte im Februar nur 2,8 Millionen vors Gerät.

(csc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort