Show am Samstag "Wetten, dass..?" kommt aus der Winterpause

Offenburg · Die Debatte um Schleichwerbung will "Wetten, dass..?" hinter sich lassen. Moderator Markus Lanz freut sich auf die neue Ausgabe. In der Kritik steht nicht er, sondern sein Vorgänger.

Die TV-Momente 2012
21 Bilder

Die TV-Momente 2012

21 Bilder

Markus Lanz hat sich eine kurze Winterpause gegönnt. Mit seiner vierten Ausgabe von "Wetten, dass..?" startet der 43-Jährige ins neue Jahr. Die Sendung kommt an diesem Samstag (20.15 Uhr) live aus Offenburg. Mit Oscar-Preisträger Denzel Washington holt sich Lanz einen internationalen Star in die Sendung. Und er setzt auf eine Außenwette. Als Assistentin steht ihm wieder Cindy aus Marzahn zur Seite. Ob sie dauerhaft bleibt, ist noch offen.

"Ich freue mich auf den Start ins neue Jahr", sagt Lanz am Rande der Proben. Es ist die 203. Ausgabe von Europas größter Fernsehshow, die siebte Sendung aus Offenburg und die vierte mit Lanz. Sie steht unter dem Eindruck der neuerlichen Debatte um Schleichwerbung und Sponsoring. Lanz, der "Wetten, dass..?" vor rund drei Monaten übernommen hat, muss sich nicht rechtfertigen. Im Zentrum der Kritik steht Vorgänger Thomas Gottschalk und dessen Bruder Christoph. Dessen Firma soll unerlaubte Werbung in die Sendung gebracht haben.

Wieder mit Hollywood-Glamour

Seit Lanz moderiert, fallen die Hinweise auf Sponsoren vergleichsweise zurückhaltend aus. Lanz selbst tritt in der Sendung nicht als Werber auf, ist defensiver als Gottschalk. Unterstützung aus der Wirtschaft erhält die ZDF-Show weiterhin. Der "Wettkönig" bekommt ein Auto, gestellt derzeit von Audi. Und wird der Moderator in der regelmäßigen "Lanz-Challenge" von einem Zuschauer besiegt, lockt eine Reise. Dies wird auch bei der Show am Samstag so sein.

Die Show ist auch öffentlich noch weiter im Gespräch. In der ZDF-Talkshow "Maybrit Illner" forderte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) am Donnerstagabend die ZDF-Gremien auf, die Schleichwerbungsvorwürfe lückenlos aufzuklären. Die Gremien müssten "nachfragen" und "viel präziser" als bisher in Details gehen, um herauszufinden, "ob da irgend etwas schief gelaufen ist".

In der Dezemberausgabe war Lanz ohne Hollywood-Glamour ausgekommen. Auch auf eine Außen- oder Stadtwette hatte er verzichtet. Dies ändert sich nun mit der Show aus Offenburg. Denzel Washington kommt zu "Wetten, dass..?" mit seinem neuen Film "Flight". In dem Drama spielt er die Hauptrolle. Es geht um das Schicksal eines Piloten nach einem Flugzeugabsturz. Der Streifen kommt am Donnerstag nächster Woche in die deutschen Kinos.

Dort zu sehen ist seit rund einer Woche bereits "Schlussmacher", der neue Film von Matthias Schweighöfer. Auch Schweighöfer wird bei "Wetten, dass..?" sein. Auf dem Wettsofa sitzen zudem Schauspielerin Christiane Hörbiger, Comedian Ralf Schmitz sowie die "Sportler des Jahres" Robert Harting und Magdalena Neuner. Musik machen die britische Sängerin Leona Lewis und die Band "Caligola".

Geschmack der frisch gemolkenen Milch

Tierisch wird die Außenwette, die zugleich die Kinderwette ist. Die Bauernfamilie Halbfurter aus Tirol wettet, dass sie Kühe am Geschmack der frisch gemolkenen Milch erkennt. Die Idee hatte Laura, die 12 Jahre alte Tochter. Sie tritt gemeinsam mit den Eltern Michael und Karin sowie ihren drei Geschwistern Ella (5) Michael (8) und Hannah (13) an. Präsentiert wird die Wette von "ZDF-Fernsehgarten"- Moderatorin Andrea Kiewel und Fernsehkoch Horst Lichter.

Hinzu kommen vier weitere Wetten. Deren Kandidaten treten an, um Wettkönig zu werden. Der 24 Jahre alte Musikliebhaber Bernhard Siegel aus Gilching in Oberbayern verspricht ein glasklares Gehör. Dang Khoa Huynh (23) aus Mönchengladbach möchte als Wettkandidat laufende Meter aus dem Stand bezwingen.

Daniel Kipka (28) aus Siegburg und Dirk Remmel (32) aus Rösrath in Nordrhein-Westfalen stellen sich gemeinsam einer Wette. Und der in Nürnberg lebende Physiotherapeut Steve Brauer (28) will beweisen, dass auch durchtrainierte Sportler Gefühle zeigen. Fernseherfahrung hat Brauer. Er war 2011 mehr als 110 Tage lang Hausbewohner in der RTL-II-Show "Big Brother".

Lanz selbst ist nach drei Ausgaben beim Publikum noch nicht ganz angekommen. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa antworteten 38 Prozent der Menschen, ob Lanz ein guter Gottschalk-Nachfolger sei, mit "nein", 30 Prozent wiederum "ja". 32 Prozent haben keine Meinung dazu.

(dpa/csr/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort