Wie das Netz auf #varoufake reagiert "Das ist doch jetzt nur Fake von dem Fake oder?"

Düsseldorf · Der Stinkefinger des griechischen Finanzministers Giannis Varoufakis hatte bereits die ganze Woche über für Diskussionen gesorgt. Nun behauptet Jan Böhmermann im "Neo Magazin Royale", das Video gefälscht zu haben. Im Netz sorgte das für reichlich Verwirrung – und jede Menge Lacher.

So reagieren die Twitter-User auf Böhmermanns Sendung
Infos

So reagieren die Twitter-User auf Böhmermanns Sendung

Infos
Foto: Screenshot ZDF

Der Stinkefinger des griechischen Finanzministers Giannis Varoufakis hatte bereits die ganze Woche über für Diskussionen gesorgt. Nun behauptet Jan Böhmermann im "Neo Magazin Royale", das Video gefälscht zu haben. Im Netz sorgte das für reichlich Verwirrung — und jede Menge Lacher.

Es war am Mittwochabend, als Böhmermann in der Sendung erklärte, wie er das Video gefälscht haben will. Anfang Februar habe man ein Video vorbereitet, in dem man Varoufakis mit einem Lied verunglimpfen wollte. Im Zuge dessen sei man auf die Aufnahmen bei dem Festival in Zagreb gestoßen und habe sich gedacht, dass man an der Stelle, wo Varoufakis sagt, er würde mit dem Finger auf Deutschland zeigen, doch ruhig auch den Finger zeigen könnte. Was folgte, war ein Erklärvideo, wie man denn die Fälschung gemacht habe. Und schließlich hatte der griechische Finanzminister selbst behauptet, es sei eine Fälschung gewesen — was die ARD-Redaktion von Günther Jauch, die das Video ausgestrahlt hatte, via Experten bestritt.

Auch auf seiner Facebook-Seite schrieb Böhmermann mit knappen Worten über seine angebliche Fälschung und sorgte dort ebenso wie bei Twitter für Verwirrung und Lacher gleichermaßen.

"Das habt ihr nicht wirklich gemacht?", fragt etwa ein User auf Facebook. Ein anderer fragt: "Moment mal, ist die Verarsche jetzt die Verarsche und der Typ hat wirklich den Mittelfinger gezeigt?" "Das ist doch jetzt nur fake von dem fake oder?", heißt es in einem weiteren Kommentar.

Viele Fans der Sendung tun aber vor allem eins: Sie gratulieren Böhmermann für den gelungenen Coup. "Das ist auf so vielen Ebenen so genial", bemerkt ein Facebook-User auf der Seite des Moderators. "Grandios", "der beste im TV", "überragend", "preisverdächtig" sind weitere Lobeshymnen in Richtung Böhmermann. Der Beitrag bei Facebook jedenfalls erhielt fast 9000 Likes und wurde über 3500 Mal geteilt. Und auch das Video zur Sendung hat bei Youtube inzwischen mehr als 300.000 Abrufe.

Böhmermann selbst schrieb am Donnerstagmorgen dann erneut "Kein Fake!" — ließ hierbei aber erneut doppeldeutig offen, ob er die Tweets des (nicht bestätigten) Accounts von Varoufakis meint oder die angebliche Fälschung des Videos.

Seine Fans jedenfalls sind köstlich amüsiert und fragen schon, ob sie ihm denn die Rundfunkgebühr nicht direkt überweisen könnten. Oder wie es ein User so treffend formuliert: "Böhmi hat es geschafft und sich damit, wenn man das heute noch so nennen kann, ein Denkmal der TV/Internet-Geschichte geschaffen." Die ARD nahm es übrigens auch mit Humor, wie ein Tweet zeigt.

Verflixt! Wo haben wir bloß die Nummer vom @janboehm hingelegt?

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort