Komiker zeigt Making of Böhmermann will Varoufakis' Mittelfinger-Video gefälscht haben

Düsseldorf · Ist das Video, in dem Griechenlands Finanzminister Giannis Varoufakis den Mittelfinger zeigt, doch ein Fake? Zumindest behauptet Komiker Jan Böhmermann nun, dass er das Video manipuliert habe – und zeigt sogar ein Making of.

So reagieren die Twitter-User auf Böhmermanns Sendung
Infos

So reagieren die Twitter-User auf Böhmermanns Sendung

Infos
Foto: Screenshot ZDF

Ist das Video, in dem Griechenlands Finanzminister Giannis Varoufakis den Mittelfinger zeigt, doch ein Fake? Zumindest behauptet Komiker Jan Böhmermann nun, dass er das Video manipuliert habe — und zeigt sogar ein Making of.

In einem YouTube-Video als Vorschau zur aktuellen Ausgabe seiner Sendung "Neo Magazin Royale" zeigt Böhmermann, wie er das Video gefälscht haben will. Anfang Februar habe man ein Video vorbereitet, in dem man Varoufakis mit einem Lied ("V for Varoufakis") verunglimpfen wollte — was auch gelang.

Im Zuge dieser Recherche sei man an die Aufnahmen des Subversive Festivals aus dem Jahr 2013 in Zagreb gestoßen, auf dem der Grieche damals einen Vortrag gehalten hatte. Eine ZDF-Redakteurin habe das Video über eine kroatische Freundin besorgt. An einer Stelle, an der Varoufakis sagte, er würde mit dem Finger auf Deutschland zeigen, bewegt er tatsächlich seinen linken Arm — allerdings ohne den Mittelfinger auszustrecken. "Wir dachten: Wäre doch eine gute Idee, wenn er auf 'stick the finger to Germany' auch den Finger zeigt", sagt Böhmermann.

Anschließend habe man sich in einem Fernsehstudio zusammengesetzt und vor einer grünen Wand eine Aufnahme gedreht, die lediglich einen linken Arm in einem schwarzen Ärmel zeigen sollte — mit ausgestrecktem Mittelfinger natürlich. Den Arm habe ein Grafiker aus Böhmermanns Team später so in das Varoufakis-Video geschnitten, dass nicht mehr eine Hand mit fünf ausgestreckten Fingern zu sehen war, sondern nur noch eine Hand mit Mittelfinger. "Man arbeitet da natürlich viel mit Tricks, damit es natürlich aussieht", sagt der Visual Effects Supervisor. Der Arm wurde in eine realistische Länge gezogen, zudem Schatten gesetzt, sodass "man nicht sofort erkennen kann, dass da was gemacht worden ist".

Etliche Experten gaben nach der Diskussion bei Günther Jauch am Sonntagabend in der ARD an, dass das Video echt sei. Allerdings gab es in Christian Schneider auch einen Video-Analysten, der sagte, dass die Bewegung harmonisch sei, er allerdings Zweifel bei dem Mittelfinger habe, wie er "Focus Online" sagte.

Während der Live-Sendung von Günther Jauch beteuerte Varoufakis, dass das Video eine Fälschung sei. Später twitterte er auf seinem (unbestätigten) Account das Video vom Festival — in einer Version mit dem Mittelfinger. Das Video wurde allerdings erst am 12. Februar 2015 hochgeladen, also nachdem Böhmermann und sein Team das Video verfälscht haben wollen. Veröffentlicht wurde es bei Youtube von SkriptaTV — durchaus denkbar, dass man dort das gefälschte Video gepostet hat. "Wenn so ein Video einmal im Internet ist, wer kann dann noch nachvollziehen, wo es genau herkommt?", sagt die ZDF-Redakteurin.

Um seine These zu untermauern, dass er der Macher einer Fälschung ist, spielt Böhmermann sogar eine dritte Szene (neben der mit der flachen Hand und dem Mittelfinger) ein. In dieser zeigt Varoufakis nur den Zeigefinger — ebenfalls täuschend echt.

Ob das Mittelfinger-Video nun die Fälschung ist oder ob Böhmermann den Hype um das Video ausnutzt, um sich zu profilieren, ist nicht klar. Am Abend war beim ZDF niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Böhmermann selbst sagte der Onlineausgabe des "Zeit Magazins" am Abend: "Das Video ist ein Fake. Natürlich zeigt der griechische Finanzminister öffentlich keinen Stinkefinger." Als Varoufakis 2013 auf dem Festival in Zagreb sprach, war er allerdings ohnehin noch nicht griechischer Finanzminister. Mehr habe Böhmermann auch auf Nachfragen nicht sagen wollen, schreibt das "Zeit Magazin".

In der Nacht meldete sich denn auch Varoufakis via Twitter zu Wort und fragte, ob sich beim Team von Jauch nun eine Entschuldigung anbahne.

Any apology in the offing @GuentherJauch65? For having used a doctored video to silence a conciliatory Greek voice? http://t.co/7SP6OcLIIv

Später wendete er sich an Böhmermann selbst und schrieb: Humor, Satire und Selbstironie seien ein großartiges Mittel gegen blinden Nationalismus.

@janboehm Humour, satire & self deprecation are great solvents of blind nationalism. We politicians need you badly. https://t.co/CCXzHtfuKt

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort