Varoufakis-Video Was spricht für einen Meta-Fake?

Düsseldorf · Das Netz diskutiert über ein Video von Jan Böhmermann, in dem der Moderator behauptet, für seine Sendung "Neo Magazin Royale" das Mittelfinger-Video des griechischen Finanzministers Giannis Varoufakis gefälscht zu haben. Einiges spricht dafür, dass das Video wirklich eine Fälschung ist. Aber es gibt auch gute Gründe, an einen Meta-Fake zu glauben.

Wer ist Jan Böhmermann? Der ZDF-Satiriker und Moderator im Porträt
19 Bilder

Das ist Jan Böhmermann

19 Bilder
Foto: dpa/Christophe Gateau

Was wir wissen: Am Mittwochabend hat Jan Böhmermann ein etwa neun Minuten langes Video veröffentlicht, in dem er behauptet, seine Redaktion habe das vieldiskutierte Video manipuliert, das am Sonntagabend bei Günther Jauch ausgestrahlt wurde und in dem Varoufakis mit Blick auf die Deutschen angeblich den Mittelfinger zeigt. Varoufakis behauptete in der Sendung, das Video sei manipuliert ("doctored"), die ARD blieb nach einer Überprüfung bei ihrem Standpunkt, es sei echt.

Und jetzt das:

Ist das Mittelfinger-Video also wirklich eine Fälschung? Oder liegt die Wahrheit noch eine Ebene darüber und Böhmermann führt die Medienlandschaft mit der Behauptung, er habe das Video gefälscht, an der Nase herum? Klar ist: Die ganze Sache ist extrem verwirrend. Für beide Theorien gibt es Argumente.

And here is the 'undoctored' by the unscrupulous media's video: https://t.co/WZ3ixfKHC5

Die ganze Zeit ist an der Manschette nur ein Knopf zu sehen. Als er den Stinkefinger zeigt, sind es zwei. #varoufake pic.twitter.com/tp7djz1iDX

If you can doctor a finger into a video, you can doctor it out of it just as well to create a reverse fake. Forensics needed now. #varoufake

Klar ist vor allem eines: Die Verwirrung ist grandios.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort