ZDF-Sendung "Karnevalissimo" in der Kritik "Nennt die Sendung bitte Fasching"

Düsseldorf · Wenig Beifall, viel Kritik erleben derzeit die Macher der ZDF-Sendung "Karnevalissimo" auf Facebook. Der Tenor: Diese Sendung habe nichts mit Kölner Karneval zu tun. Vielleicht hätte der Sender im Vorfeld nicht so jecke Töne anschlagen sollen.

 Schauspielerin Janine Kunze und Komiker Marc Metzger moderieren zum zweiten Mal die Sendung "Karnevalissimo" im ZDF.

Schauspielerin Janine Kunze und Komiker Marc Metzger moderieren zum zweiten Mal die Sendung "Karnevalissimo" im ZDF.

Foto: Screenshot ZDF / Volker Schmidt

Als das Gipfeltreffen des Humors hat das ZDF am Dienstagnachmittag seine Sendung "Karnevalissimo" auf Facebook angekündigt. Präsentiert von Janine Kunze und "dem Kölner-Karneval-Shootingstar Marc Metzger". Schon der 19-sekündige Werbefilm hat für erste kritische Kommentare gesorgt. Parallel zur Ausstrahlung am Dienstagabend und im Anschluss kamen viele negative Kommentare hinzu. Stirnrunzeln statt Mitschunkeln.

"Schämt Euch, sowas Karneval zu nennen!", kommentiert Moritz Hagenbruch unter das ZDF-Video auf Facebook und bekommt Zustimmung von rund 30 anderen Zuschauern. Gudrun Rogg sieht es ähnlich: "Wollen die Verantwortlichen dies wirklich als Kölner Karneval verkaufen? Warum spricht ein Marc Metzger hochdeutsch? Bayern werden doch auch nicht synchronisiert. Diese Sendung ist einfach unterste Schublade und hat mit Köln nichts zu tun." Franz He stößt sich an der Formulierung "Shootingstar Marc Metzger": "Habt ihr beim ZDF den Schuss noch gehört? Marc Metzger hat im Januar 25-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert ihr Pappnasen."

Sascha Migliorin kommentierte: "Mein Gott war das schlecht. Die schlechteste Karnevalssendung, die ich jemals gesehen habe. Hat mit Köln absolut nix zu tun." Marita Andrisjiak schrieb: "80 Prozent der Witze standen schon in Pergamentrollen, die bei Ausgrabungen gefunden wurden."

Es ist üblich, dass Fernsehsendungen polarisieren. Solch eine Ablehnung ist jedoch ungewöhnlich. Gerade bei einer Brauchtumssendung wie dieser. Jutta Jennes versucht in den Facebook-Kommentaren zu beschwichtigen: "Lieber Mark Metzger! An Dir hat et Net gelegen Et sah aus aus als hätt Dat ZDF Dir ne Stock in de pfood jesteck."

Wer sich selbst ein Bild machen möchte: In der ZDF-Mediathek gibt es die Sendung noch zum Anschauen.

Mit zu sehen waren Ne Knallkopp, Herr Holm, Oberkellner Karl, Der späte Heimkehrer, Feuerwehrmann Kresse, Die Chefhostess der Stadt Mainz, Peter Fassbender, Ne Hausmann, Colör, Hermes House Band Int., Domstürmer, Saragossa Band, Rockemarieche, Klüngelköpp, HÖHNER und die Spassmacher Company! Am Ende haben 4,22 Millionen Zuschauer die Sendung gesehen. Das sind 13,9 Prozent Marktanteil. Das sind mehr Zuschauer als noch vor einer Woche: Dann wollten im ZDF 3,65 Millionen Zuschauer (12,2%) die Karnevalsshow "Typisch Kölsch" sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort