"Kühe haben beste Freunde" mit Wigald Boning ZDF-Show will Mythen aufklären

Düsseldorf · Hat das Quaken einer Ente wirklich kein Echo? Leben Rechtshänder länger? Und bekommt man bei Angst nur buchstäblich oder wirklich kalte Füße? Diesen und anderen Fragen geht der bereits durch andere Wissenschafts-Formate ("Nicht nachmachen", "Clever! - Die Show, die Wissen schafft") erprobte Moderator Wigald Boning in der neuen ZDF-Show "Kühe haben beste Freunde" gemeinsam mit drei prominenten Gästen nach.

"Kühe haben beste Freunde" mit Wigald Boning: ZDF-Show will Mythen aufklären
Foto: centertv

In jeder Ausgabe treten drei Promi-Kandidaten gegeneinander an und versuchen, sich mit ihren skurrilen Theorien gegenseitig zu überbieten. Moderator Wigald Boning nimmt die Thesen der Gäste mit Hilfe des "Zeit"-Wissenschaftsjournalisten Christoph Drösser anschließend genau unter die Lupe und überprüft diese auf ihren Wahrheitsgehalt: mit Einspielern und in Studio-Versuchen. Zur ersten Folge sind heute Moderatorin Andrea Kiewel ("Es kann nur einen geben"), Comedian Elton ("Eins, zwei oder drei") und Schauspieler und Comedian Max Giermann ("Switch reloaded") zu Gast.

Das Format vereint nur scheinbar die Ideen der Sat 1-Rateshow "Genial daneben" und Bonings "Nicht nachmachen" im ZDF, denn es handelt sich um eine Adaption der britischen Show "Duck Quacks don't echo" ("Entenquaken hat kein Echo"). Der deutsche Titel entstammt dem Ergebnis einer Studie an der Universität im englischen Bristol. Dort fanden Wissenschaftler heraus, dass Kühe innerhalb einer Herde enge Freundschaften mit anderen Kühen eingehen und bei Zusammenlegung mit fremden Tieren doch eher nervös werden. Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass diese Erkenntnis dabei helfen könnte, Milcherzeugnisse zu verbessern.

Es werden zunächst einmal drei Folgen der Show während der Sommerpause der "Heute Show" ausgestrahlt. "Nicht nachmachen" wird nicht länger fortgesetzt. "Wenn man eine dritte Staffel machen wollte, hätte man sicher Schwierigkeiten, überhaupt noch originelle Zerstörungsmethoden für ein Haus zu finden. So gesehen ist es auch ganz gut, dass wir das nicht weitermachen", sagte Boning.

"Kühe haben beste Freunde", ZDF, 22.30 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort