Früherer "heute"-Nachrichtensprecher ZDF trauert um Heinz Wrobel

Mainz · Viele Zuschauer kennen sein Gesicht von fast 30 Jahren "heute"-Nachrichten: Heinz Wrobel ist tot. Er starb nach Angaben des ZDF am Pfingstsonntag im Alter von 85 Jahren.

 Der ZDF-Sprecher Heinz Wrobel verliest die "heute"-Nachrichten.

Der ZDF-Sprecher Heinz Wrobel verliest die "heute"-Nachrichten.

Foto: dpa, rh nic

Der gebürtige Berliner war von 1963 bis 1992 Nachrichtensprecher bei "heute". Wrobel sei ein Pionier der ersten Stunde gewesen, teilte der Mainzer Sender am Dienstag mit. Seine Karriere begann Wrobel beim Südwestfunk, für den er 16 Jahre lang arbeitete. Mit dem Sendestart arbeitete er dann beim Zweiten in der Abteilung Tagesgeschehen. Chefredakteur Peter Frey würdigte die Arbeit des früheren Nachrichtensprechers: "Heinz Wrobel hat über drei Jahrzehnte wesentlich daran mitgearbeitet, dass die "heute"-Nachrichten ihre hohe Glaubwürdigkeit entwickeln konnten."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort