Mainz ZDF will Skandal-Redaktion auflösen

Mainz · Nach der Umfrage-Manipulation soll es Konsequenzen geben. Der Fernsehrat tagt im September.

Der Unterhaltungschef ging freiwillig, nun wird wohl auch die Redaktion, die für die ZDF-Show "Deutschlands Beste" zuständig war, umstrukturiert. Die Pressestelle des Mainzer Senders bestätigte die geplante Umstrukturierung gestern Nachmittag: "Die Mitglieder des Redaktionsteams bekommen neue Aufgaben." Diese geplante Maßnahme werde dem Programmausschuss des Fernsehrates vorgelegt, hieß es beim ZDF.

Vor rund zwei Wochen war bekannt geworden, dass das ZDF Zuschauerumfragen im Vorfeld der Show "Deutschlands Beste" manipuliert und bestimmte Prominente weiter oben in der Rangliste platziert hatte. Der Sender kündigte daraufhin an, "arbeitsrechtliche Konsequenzen" zu prüfen.

Laut "Handelsblatt Online" handelt es sich bei der betroffenen Redaktion um das Team "Event und Show". Das Online-Portal bezieht sich dabei auf einen ihm vorliegenden Abschlussbericht des Programmdirektors Norbert Himmler zu einer ZDF-internen Untersuchung der Vorgänge.

Das vor der Auflösung stehende Team "Event und Show" soll laut "Handelsblatt" eine Unterabteilung der Hauptredaktion "Show" sein. Im Organigramm des ZDF, das im Internet einsehbar ist, taucht allerdings keine Redaktion mit einem solchen Namen auf.

Stefan Unglaube, Pressesprecher des ZDF in Mainz, erklärte gestern, der Vorschlag, die Redaktion neu zu strukturieren, werde in der heutigen Sitzung im Programmausschuss diskutiert. Anschließend wird der Ausschuss Empfehlungen für den Fernsehrat formulieren. Die nächste Sitzung des Fernsehrates ist erst am 19. September. Bis dahin ist folglich nicht mit einer Entscheidung über eine Umstrukturierung zu rechnen. Wie viele Mitarbeiter genau von der Umstrukturierung betroffen wären, wollte das ZDF nicht mitteilen. Bisher war von zwei Redakteurinnen die Rede gewesen, die bereits Abmahnungen erhalten haben sollen.

Unterhaltungschef Oliver Fuchs war bereits entlastet worden. Er habe von den Manipulationen keine Kenntnis gehabt. Ob es bereits einen Kandidaten für Fuchs' Nachfolge gebe, sagte der Sender gestern ebenfalls nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort