Düsseldorf ZDF zeigt Erfolgsserie aus USA

Düsseldorf · In "House of Lies" geht es um ein Team von skrupellosen und zynischen Unternehmensberatern.

Marty Kaan (Don Cheadle) ist erfolgsverwöhnt, intelligent, eloquent und völlig skrupellos. Seine Kollegen der fiktiven Consulting-Firma Galweather & Stern, Jeannie Van Der Hooven (Kristen Bell), Clyde Oberholt (Ben Schwartz) und Doug Guggenheim (Josh Lawson) stehen ihm in nichts nach. Ihnen ist keine Methode zu schmutzig, um das Vertrauen und somit das Geld ihrer Kunden zu gewinnen. Die Serie "House of Lies" ist eine Satire über die Geschäftswelt und ein schonungsloser Einblick in die Branche der Unternehmensberater. Das ZDF zeigt ab heute die amerikanische Serie "House of Lies" und strahlt jeweils zwei Folgen hintereinander aus. Schauspieler Don Cheadle ("Hotel Ruanda") war 2012 für seine Darstellung der Hauptfigur Marty Kaan für den Primetime Emmy Award nominiert und wurde mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Die Serie basiert lose auf dem Buch "House of Lies: How Management Consultants Steal Your Watch and Then Tell You the Time" des Autors Martin Kihn aus dem Jahr 2005. Kihn arbeitete selbst als Unternehmensberater und beschreibt, wie er und seine Kollegen mit den Firmen, zu deren Rettung sie eigentlich gerufen wurden, umgehen.

Marty Kaan hat neben seinem Beruf mit seiner Ex-Frau (Dawn Olivieri) zu kämpfen, die für den größten Konkurrenten seiner Branche als Beraterin arbeitet. Immer wieder wendet sich der Hauptdarsteller während der Folgen direkt an das Publikum und erklärt die Hintergründe seiner Arbeit.

In der ersten Folge "Die Bank zahlt alles" fliegen die Berater von Los Angeles nach New York, um den Managern einer Bank mitten in der Finanzkrise das unauffällige Einstreichen ihrer Bonuszahlungen zu ermöglichen. Marty muss in die Trickkiste greifen, um bei dieser Mission nicht wieder von seiner gewieften Ex-Frau ausgebootet zu werden. Eine Sportmannschaft, die vor dem finanziellen Ruin steht, beschäftigt die Berater in der zweiten Folge "Amsterdam!" um 00.15 Uhr. Die beiden Hauptgesellschafter, ein Ehepaar, haben sich zerstritten und Marty und sein Beraterteam finden sich nach ihrer Ankunft in Phoenix eher in der Therapeutenrolle wieder.

"House of Lies" , 23.45 Uhr, ZDF

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort