Köln ZDFneo holt Youtube-Stars ins TV

Köln · In der Sketchcomedy "NeoManiacs" drehen vier Youtuber in einer Psychiatrie durch.

 Schauspieler Lars Fricke realisiert, dass die Selbsteinweisung in die Nervenklinik keine gute Idee war: Dr. Mankow (Alex Böhm) ist selbst ein pathologischer Fall.

Schauspieler Lars Fricke realisiert, dass die Selbsteinweisung in die Nervenklinik keine gute Idee war: Dr. Mankow (Alex Böhm) ist selbst ein pathologischer Fall.

Foto: dpa, kde

Lars Fricke hat in seiner Youtube-Karriere eine Schaffenskrise und lässt sich deshalb in die Psychiatrie einweisen. Keine gute Idee, wie er bald feststellen muss. Oberschwester Cordula wird nach der Einnahme von Nasenspray gerne mal handgreiflich. Und der Psychiatrie-Leiter Dr. Mankow scheint der größte Irre in der Anstalt zu sein.

In der neuen Serie "NeoManiacs" werden vor allem jüngere Zuschauer die Schauspieler erkennen. Lars Fricke spielt sich selbst und ist vor allem bei Youtube unterwegs, genauso wie die anderen Akteure Petra Mayer (mit Youtube-Nickname "Ooobacht") und Alexander Böhm (alias "AlexiBexi"). Komplettiert wird das Youtuber-Quartett durch Michael Schulte, der bislang eher als Sänger in Erscheinung getreten ist und so passenderweise einen ausschließlich durch Gesang kommunizierenden Patienten verkörpert.

Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen Internet und klassisches Fernsehen weiterhin stärker miteiander verschmelzen. Das Sketchcomedy-Format setzt dabei vorab auf die Fans im Internet: Seit Anfang des Monats wurden klassische Making-Of-Sequenzen, aber auch einzelne Sketche ins Netz gestellt. Ab heute folgen immer donnerstags drei halbstündige Folgen im Fernsehen. Die Sketche sind nicht als einzelne Bausteine angelegt, sondern stehen in Bezug zueinander.

Die vier Youtuber gewannen bereits 2015 das TV-Lab von ZDFneo, bei dem sich ihr 15-minütiger Beitrag per Zuschauervotum durchsetzte. Zwei Jahre dauerten die Arbeiten am Projekt. "Endlich können wir das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentieren", sagt Fricke. Auf eigene Anschauung in einer Psychiatrie verzichtete er bewusst. "Ich halte es auch für vermessen zu sagen, dass man sich die Menschen dort anguckt und dann in der Lage ist, sie zu imitieren."

Roman Beuler, verantwortlicher ZDF-Redakteur, ist optimistisch, dass das Format erfolgreich sein wird: "Man kann sich nie sicher sein, ob etwas funktioniert. Aber ob ein Sketch gut gespielt ist und die Pointe sitzt, ist online genauso wichtig wie im Fernsehen." Dabei setzen die Produzenten vor allem auf die Fans der Youtuber. Die Online-Clips haben bislang aber eine eher schwache Reichweite.

"NeoManiacs", ZDFneo, 23.30 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort