Mainz ZDFneo - Jubiläum des ersten "Digitalkindes"

Mainz · Der Sender feiert heute seinen fünften Geburtstag. Ab 2015 soll es neue Formate geben, darunter auch einige Eigenproduktionen.

Vor fünf Jahren wurde der Digitalsender ZDFneo aus der Taufe gehoben - doch statt direkt durchzustarten, fiel er erst einmal gehörig auf die Schnauze. Am Premierenabend des 1. November 2009 zeigten die Programmverantwortlichen eine Doppelfolge der Emmy-ausgezeichneten US-Serie "30 Rock". Sie sollte das Aushängeschild des neuen Digitalsenders werden. Doch der Startschuss fiel quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit: 0,0 Millionen Zuschauer und 0,0 Prozent Marktanteil waren das vernichtende Ergebnis, das sogar über den großen Teich schwappte: "Emmy-award winning comedy ,30 Rock' scores zero rating in Germany", titelten die US-Medien. Doch davon hat sich ZDFneo längst erholt. Inzwischen hat der Sender sein Publikum gefunden. Im September waren dies im Schnitt 1,9 Prozent der Zuschauer auf dem Digitalmarkt. Grund genug für den Sender, nach den ersten fünf Jahren optimistisch in die nächsten zu starten.

Von Beginn an war ZDFneo als Versuchslabor konzipiert. Mehr als 70 verschiedene Programme wurden in den vergangenen fünf Jahren ausgestrahlt, wobei sich die Spreu vom Weizen trennte und erfolgreiche Formate weiterentwickelt wurden. Dazu gehört die satirische Unterhaltungsshow "Neo Magazin" mit Jan Böhmermann. 34 neue Folgen soll es ab Februar 2015 (donnerstags, 22.15 Uhr) geben. Das Konzept sei nochmals überarbeitet worden und ein neues Studio gibt es auch, wie der Sender mitteilt. Auch Sarah Kuttner hält ab dem Frühjahr wieder intime Pläuschchen mit Promis in "Kuttner plus zwei".

Doch ZDFneo setzt nicht nur auf Altbewährtes. So soll es bald eine eigenproduzierte Drama-Serie geben, zu der Senderchefin Simone Emmelius aber noch keine genauen Details verraten wollte. Das Projekt soll im kommenden Herbst angegangen werden, heißt es.

Eine weitere Eigenproduktion ist die sechsteilige Gefängnis-Sitcom "Der Knast", die im Sommer 2015 zu sehen sein wird. Laut Senderchefin geht es um den Mikrokosmos Gefängnis und die absurden Situationen, die fernab des Alltags "da draußen" heraufbeschworen werden. Zu sehen sind darin unter anderem Denis Moschitto ("Zweiohrküken") als Häftling Erdem Azimut und Martin Semmelrogge in einer wiederkehrenden Gastrolle als Gefangener in Block C. Gedreht wird ab sofort in einer stillgelegten Justizvollzugsanstalt in Berlin.

Nicht alle neuen Serie lassen so lange auf sich warten wie "Der Knast": Ab dem 5. November startet auf ZDFneo die sechsteilige Doku-Sitcom "Diese Kaminskis - Wir legen Sie tiefer". In der bissigen Doku-Sitcom geht es um drei Halbbrüder, die ein heruntergekommenes Bestattungsinstitut in Köln übernehmen - ohne irgendeine Ahnung zu haben, wie man ein solches überhaupt führt. Nur mit einer gehörigen Portion Kreativität bringen sie das - ständig selbst angerichtete - Chaos unter Kontrolle. Eine Persiflage auf die Doku-Soaps der Provatsender mit teils ruckeliger Kameraführung.

Der Serienstart der Kaminskis ist dem Erfolg im "TVLab" zu verdanken: ZDFneo bringt dabei regelmäßig Piloten von Formaten, und die Zuschauer dürfen wählen, welche Idee in Serie geht. Neben den Kaminskis hat auch die Sitcom "Blockbustaz" mit dem Rapper Eko Fresh in der Hauptrolle den Sprung vom TV-Labor auf die Mattscheibe geschafft. Sie soll ab Herbst 2015 laufen. Neue Serienideen werden im Sommer 2015 in einer weiteren Ausgabe des "TVLab" vorgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort