RTL-Show Zehn Jahre Supertalent

Berlin · Die RTL-Showreihe feiert Geburtstag. Die Österreicherin Victoria Swarovski sitzt neu in der Jury und soll dabei helfen das angestaubte Image der Sendung wieder aufzupolieren.

 "Let's Dance"-Gewinnerin und Sängerin Victoria Swarovski (22) wird neben Bruce Darnell und Dieter Bohlen in der Jubiläumsstaffel von "Das Supertalent" sitzen.

"Let's Dance"-Gewinnerin und Sängerin Victoria Swarovski (22) wird neben Bruce Darnell und Dieter Bohlen in der Jubiläumsstaffel von "Das Supertalent" sitzen.

Foto: dpa, chc pil

Im Oktober 2006 war die Welt anders: Zwar waren die meisten Haushalte schon mit einem PC ausgestattet, doch die mobile Internet-Nutzung steckte noch in den Kinderschuhen. Kurz mal unterwegs die sozialen Netzwerke bedienen, mit der Freundin chatten, ein Video im Bus gucken: Das gab es noch nicht, als sich der private Fernsehmarktführer RTL mit der neuen Showreihe "Das Supertalent" das Ziel setzte, den bis dahin unumstrittenen Platzhirsch "Wetten, dass..?" vom Sockel zu stoßen.

Zehn Jahre später hat sich das Bild völlig gewandelt: Gerade junge Menschen konsumieren Unterhaltung auf ihren Smartphones. "Das Supertalent" kämpft längst nicht mehr gegen "Wetten, dass..?", welches 2014 eingestellt wurde, sondern gegen das Entertainment-Angebot aus dem Netz.

Dennoch geht die Reihe mit Dieter Bohlen als Chef-Juror in die zehnte Staffel, auch wenn zuletzt nur noch rund 4,5 Millionen Menschen pro Folge zuguckten. 2010 waren es noch fast acht Millionen.

Neben Bohlen (62) und seinem Partner Bruce Darnell (59) rückt im neuen Durchgang anstelle von Inka Bause die Österreicherin Victoria Swarovski in die Jury — auch um das mittlerweile etwas angestaubte Image der Sendung aufzupolieren.

Eine weitere Neuerung soll sein, dass Bohlen in jeder Show einen Zuschauer aus dem Publikum auswählt, der in Einzelfällen als Stimme des Volkes nach seiner Meinung gefragt wird. Moderator der Sendung ist wie zuletzt Daniel Hartwich.

Trotz aller gegenwärtigen Probleme der familiengerechten TV-Show muss dem "Supertalent" zugute gehalten werden, dass es weltweit einen Siegeszug angetreten hat. Der Erfolg des von Simon Cowell entwickelten Formats begann 2006 in den USA mit "America's Got Talent" — nur kurz danach sicherte sich RTL die deutschen Rechte.

Neben dem Titel "Das Supertalent" kämpfen die Teilnehmer um eine Gewinnprämie von 100.000 Euro sowie einen Gratis-Auftritt im Unterhaltungs-Mekka Las Vegas. In der ersten Sendung gibt es Breakdance, Akrobatik und Männerballett zu sehen.

"Das Supertalent", RTL, Sa., 20.15 Uhr

(gol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort