Fernsehklassiker Zwillinge gesucht - Timm Thaler wird fürs Kino neu verfilmt

Berlin · Der Fernsehklassiker "Timm Thaler" wird für die Kino-Leinwand neu verfilmt. Das berichtete eine Sprecherin der Constantin Film am Montag in München. Die Regie wird Andreas Dresen ("Als wir träumten") übernehmen. Die Dreharbeiten sollen schon im Herbst beginnen.

Nächstes Jahr soll der Film in die Kinos kommen. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. "Timm Thaler" basiert auf einem Roman von James Krüss. Bei der ZDF-Weihnachtsserie von 1979 hatte Thomas Ohrner (heute 48) den Jungen Timm Thaler gespielt, der sein Lachen an den geheimnisvollen Baron Lefuet (Horst Frank) verkauft.

Für Timms Rolle im neuen Film wird ein Darsteller gesucht. Er muss aber einen Zwillingsbruder mitbringen. Die "Bild" und Constantin starteten einen Aufruf an begabte Zwillinge im Alter von elf bis zwölf Jahren. Wer als Bösewicht in die Fußstapfen des Schauspielers Horst Frank (1929-1999) treten wird, ist noch unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort