Sitzplatzreservierungen kosten extra Für Wunschplätze verlangt Flixbus nun Gebühren

Düsseldorf · Wer demnächst im Flixbus auf einem zuvor ausgesuchten Platz reisen möchte, muss dafür Gebühren zahlen. Das Unternehmen hat auf ausgewählten Strecken Sitzplatzreservierungen eingeführt.

 Für Sitzplatzreservierungen werden bei Flixbus Gebühren fällig.

Für Sitzplatzreservierungen werden bei Flixbus Gebühren fällig.

Foto: dpa, jst jol hoh lof

Ein Platz ganz vorn hinter der Panoramascheibe kostet vier Euro, für Sitze am Tisch werden zwei Euro und für normale Plätze 1,50 Euro fällig, wie ein Sprecher am Donnerstag ausführte. Zuvor hatte das "Handelsblatt" über die Pläne berichtet, die am Donnerstag starteten und zunächst bis zum Frühjahr laufen sollen.

Grund für die Reservierungen sei eine erhöhte Anfrage von Kunden gewesen, die sich wegen voller Busse um die Plätze gesorgt hätten, sagte der Flixbus-Sprecher weiter. Getestet wird das Angebot vorerst auf ausgewählten nationalen und internationalen Strecken unter anderem in Deutschland, Österreich, Frankreich und einigen osteuropäischen Ländern. Nach dem Ende der Pilotphase im Frühjahr soll dann über die Ausweitung des Tests entschieden werden, wie Flixbus erläuterte.

Das Unternehmen war 2013 nach der Liberalisierung des Fernbusmarkts gestartet und bietet nach eigenen Angaben mittlerweile täglich rund 200.000 Verbindungen zu Zielen in 26 Ländern an. Das Unternehmen fusionierte Anfang 2015 mit MeinFernbus und dominiert seitdem das Geschäft in Deutschland. Dazu übernahm Flixbus auch Postbus und die Fernbussparte Hellö der österreichischen Bahn.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort